Die Mandoline im Norden
Mit Werken von Keizo Ishibashi, Carl Friedrich Abel, Chris Acquavella, Masataka Hori, Victor Kioulaphides sowie Eigenkompositionen hat der Mandolinist Florian Klaus Rumpf ein Programm zusammengestellt, das er in Verbindung mit Hamburg bringt. Er nimmt die Mandoline so aus der südländischen Diaspora heraus und erschließt eine andere, kühlere und extrem klare Klangwelt, mit anderen Farben, anderen Temperaturen und anderen Stimmungen. – With works by Keizo Ishibashi, Carl Friedrich Abel, Chris Acquavella, Masataka Hori, Victor Kioulaphides as well as his own compositions, mandolinist Florian Klaus Rumpf has put together a program that he associates with Hamburg. He thus takes the mandolin out of the southern diaspora and opens up a different, cooler and extremely clear sound world, with other colors, other temperatures and other moods. (Ars Produktion 38346) ♪♪♪♪

Verwischt
Bei B-Records ist die Liveaufnahme der Ensemblefassung von Mahlers Lied von der Erde herausgekommen. Dirigent Maxime Pascal dirigiert davon eine kraft-und ausdrucksvolle Interpretation mit Le Balcon sowie zwei männlichen Stimmen, jenen des Tenors Kevin Amiel und des Baritons Stéphane Degout. So sehr ich die stilvolle und vokal beachtliche Interpretation von Degout mag, so wenig kann ich mit jener von Amiel anfreunden, dessen oft manierierten oder gar larmoyanten Gesang ich nicht mag. Doch letztlich ist es die Tonaufnahme selber, die nicht zufrieden stellt. Die Aufnahme entstand live in der Basilika von Saint-Denis, und deren von Nachhall geprägte Akustik verwischt die Konturen und gibt der ‘Kammerfassung’ von Schönberg einen räumlichen Rahmen, der völlig unpassend ist. – B-Records has released the live recording of the chamber version of Mahler’s Lied von der Erde. Conductor Maxime Pascal conducts a powerful and expressive interpretation with Le Balcon and two male voices, those of tenor Kevin Amiel and baritone Stéphane Degout. As much as I like Degout’s stylish and vocally remarkable interpretation, I can’t get along with that of Amiel, whose often mannered or even larmoyant singing I dislike. But ultimately it is the recorded sound itself that does not satisfy. The recording was made live in the Basilica of Saint-Denis, and its reverberant acoustics blur the contours and give Schönberg’s ‘chamber version’ a spatial setting that is totally inappropriate.  (B-Records 3770005527426) – ♪♪

Leben in der Nacht
Unter dem Titel Nachtschattengewächse präsentiert das Duo Neubauer mit Stefan Neubauer, Klarinette, und Severin Neubauer, Saxophon ein gemischtes Programm mit Musik u.a. von Bach, Yuki Morimoto, Dora Cojocaru und Francis Poulenc. Klarinette und Saxophon vereinen sich dabei in harmonischer Weise und beeindrucken in den zeitgenössischen Werken mit herausragender Technik, die aber immer für musikalische Ausdruckskraft genutzt wird. – Under the title Nachtschattengewächse, the Duo Neubauer with Stefan Neubauer, clarinet, and Severin Neubauer, saxophone, presents a mixed program with music by Bach, Yuki Morimoto, Dora Cojocaru and Francis Poulenc, among others. Clarinet and saxophone unite in harmony and impress in the contemporary works with outstanding technique, but always used for musical expression. (Gramola 99271) ♪♪♪♪

Hardenberger mit französischen Trompetenkonzerten
Programme mit französischen Trompetenkonzerten gibt es bereits eine Reihe in den Katalogen, und selbst BIS hat ein ähnliches Programm mit Ole Edvard Antonsen anzubieten. Auf einer neuen SACD spielt Hakan Hardenberger zusammen mit dem Philharmonischen Orchester Stockholm unter dem französischen Dirigenten Fabien Gabel Konzerte von Henri Tomasi, André Jolivet, Florent Schmitt und Betsy Jolas. Das Orchester klingt mittig und kompakt, und davor spielt der Solist mit prominenten Klang virtuos und kantabel zugleich. Eine gelungene Hommage an eine Gattung in der die französischen Komponisten im 20. Jahrhundert dominierten. – There are already a number of programs with French trumpet concertos in the catalogs, and even BIS has a similar program with Ole Edvard Antonsen. On a new SACD Hakan Hardenberger plays concertos by Henri Tomasi, André Jolivet, Florent Schmitt and Betsy Jolas together with the Stockholm Philharmonic Orchestra under the French conductor Fabien Gabel. The orchestra sounds centered and compact and in front of it the soloist with prominent sound is virtuosic and cantabile at the same time. A successful homage to a genre in which French composers dominated in the 20th century.  (BIS 2523) – ♪♪♪♪

  • Pizzicato

  • Archives