Vivaldi auf der Birbyne
Das litauische Plattenlabel 6-2 Studio hat von Antonio Vivaldi eine Reihe von Flötensonaten (RV 48 – 51) veröffentlicht. Das Arrangement sieht das litauische Holzblasinstrument Birbyne (Hornpfeife) vor. Sie klingt im unteren Register weich und warm, im hohen etwas schärfer und kräftiger. Das gibt Vivaldis Musik neue, ungewöhnliche Farben, weil die Birbyne sehr unterschiedlich klingen kann, mal wie eine Blockflöte, mal wie eine Oboe, ein Saxophon oder sogar eine Trompete. Darius Klisys ist ein Virtuose auf diesem Instrument, auf dem er sich vom Ensemble Reversio begleiten lässt. – Lithuanian record label 6-2 Studio has released a set of flute sonatas (RV 48 – 51) by Antonio Vivaldi. The arrangement is made for the Lithuanian woodwind instrument birbyne (hornpipe). It sounds soft and warm in the lower register, somewhat sharper and more powerful in the high register. This gives Vivaldi’s music new, unusual colors, because the birbyne can sound very different, sometimes like a recorder, sometimes like an oboe, a saxophone or even a trumpet. Darius Klisys is a virtuoso on this instrument, on which he is accompanied by the Ensemble Reversio. (6-2 Studio 6-2STD-CD022) – ♪♪♪♪
Hellendaals Concerti Grossi
Pieter Hellendaal, der Ältere (1721-1799), Schüler von Giuseppe Tartini, später ein Mitarbeiter von Georg Friedrich Händel, hat mit seinen sechs Concerti Grossi recht originelle und unterhaltsame Stücke komponiert, die schon mehrmals aufgenommen wurden. La Sfera Armoniosa hat sie nun unter Mike Fentross für Challenge Classics eingespielt. Die Interpretationen sind exzellent, farbig, rhythmisch raffiniert, und lassen auch wenn mehr Affetto nötig ist, nichts zu wünschen übrig. – Pieter Hellendaal the Elder (1721-1799), pupil of Giuseppe Tartini, later a collaborator of George Frideric Handel, composed quite original and entertaining pieces with his six Concerti Grossi, which have been recorded several times. La Sfera Armoniosa is performing them under Mike Fentross for Challenge Classics. The interpretations are excellent, colorful, rhythmically refined, and leave nothing to be desired even when more affetto is needed. (Challenge Classics CC72911) – ♪♪♪♪
Poetische Gitarre
Der Gitarrist Rob Nijboer hat ein Programm mit Musik von Agustin Barrios, Johann Kaspar Mertz, Sergei Rudnev, Maro Kolar und Carlo Domeniconi aufgenommen. Es sind sehr melodische, meist sehr ruhige Stücke, die in schönen und poetischen, fein nuancierten und prägnant artikulierten Interpretationen zu hören sind. – Guitarist Rob Nijboer has recorded a program of music by Agustin Barrios, Johann Kaspar Mertz, Sergei Rudnev, Maro Kolar and Carlo Domeniconi. These are very melodic, mostly very quiet pieces, which can be heard in beautiful and poetic, finely nuanced and concisely articulated interpretations. (Aliud ACD OE 122-2) – ♪♪♪♪
Unter ‘ferner liefen’
In einem Wettstreit um die ersten Plätze im Vergleich der Aufnahmen von Stravinskys Sacre du Printemps würde Mikko Francks Aufnahme mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France nur unter ‘ferner liefen’ eingestuft werden. Die beiden anderen, inspirierter gespielten Werke, das Capriccio und das Oktett, können diese CD nicht retten. – In a contest for first place in a comparison of recordings of Stravinsky’s Sacre du Printemps, Mikko Franck’s recording with the Orchestre Philharmonique de Radio France would be rated only ‘runs a poor second’. The other two more inspiredly played works, the Capriccio and the Octet, cannot save this CD. (Alpha 894) -♪♪
Musikalisches Bestiarum
Das von Marco Horvat geleitete Ensemble Faenza hat ein erstaunliches musikalisches Bestiarium mit Tierliedern aufgenommen, die meisten von anonym geblieben Komponisten. Das Thema wird auf gutem musikalischem Niveau mit viel Witz und einer ungezügelte Fantasie besungen. Die Textverständlichkeit ist oft nicht sehr gut, aber das Booklet enthält alle gesungenen Texte. – The Faenza Ensemble, led by Marco Horvat, has recorded an amazing musical bestiary of animal songs, most of them by composers who remain anonymous. The subject matter is sung about at a good musical level with much wit and an unbridled imagination. Text intelligibility is often not very good, but the booklet contains all the sung lyrics. (Hortus 212) – ♪♪♪♪
Klarinettist Corrado Giuffredi mit Opernarrangements
Der italienische Klarinettist Corrado Giuffredi, Solist des Orchestra della Svizzera Italiana, hat für Sony Opernarien in Transkriptionen für Klarinette und Klavier von Michele Mangani aufgenommen. Es sind Arien ohne Worte aus Werken wie I Vespri Siciliani, Tosca, La Gioconda, und einigen weniger bekannten Opern wie Poliuto, Saffo (Pacini) oder Anacréon (Cherubini). Die Klarinette kommt von den Blasinstrumenten der menschlichen Stimme wohl am nächsten, und Giuffredi beweist mit viel Stilsicherheit, dass solche Arrangements durchaus akzeptabel sein können. Sie zeigt aber noch mehr, nämlich die ganze Bandbreite seines Könnens, die außerordentliche schöne und reine Kantabilität, die er erreichen kann, die faszinierenden Farben, die er mit einem weichen, warmen und immer beseelten Klarinettenton produziert. Das ausdrucksvolle Spiel von Leonora Armellini am Klavier soll nicht unerwähnt bleiben. – The Italian clarinetist Corrado Giuffredi, soloist of the Orchestra della Svizzera Italiana, has recorded for Sony opera arias in transcriptions for clarinet and piano by Michele Mangani. These are arias without words from works such as I Vespri Siciliani, Tosca, La Gioconda, and some lesser-known operas such as Poliuto, Saffo (Pacini), and Anacréon (Cherubini). Of the wind instruments, the clarinet is probably closest to the human voice, and Giuffredi proves with great stylistic confidence that such arrangements can be quite acceptable. But it shows even more, namely the full range of his ability, the extraordinary beautiful and pure cantabile he achieves, the fascinating colors he produces with a soft, warm and always soulful clarinet tone. The expressive playing of Leonora Armellini on the piano should not go unmentioned. (Sony Classical 196587101428) – ♪♪♪♪♪