Chortranskriptionen von Heitor Villa-Lobos
Wenn Sie Chormusik lieben und einmal etwas wirklich Ausgefallenes hören wollen: Naxos veröffentlicht Chor-Transkriptionen von Heitor Villa-Lobos. Diese Stücke für A-cappella-Chor enthalten erstaunliche Musik. Die meisten sind Vokalisen ohne Text. Zu den größtenteils für Klavier geschriebenen Originalen gehören Werke von J.S. Bach, Schuberts Ständchen, Chopins Walzer Nr. 7, das Adagio aus Beethovens Pathétique, Massenets Elégie und ein Präludium von Rachmaninov. Das gefällige Programm wird exzellent dargeboten vom Sao Paulo Symphony Choir unter Valentina Peleggi. – If you love choral music and want to hear something really unusual, you should consider this Naxos release with choral transcriptions by Heitor Villa-Lobos. These pieces for a cappella choir contain amazing music. Most are vocalises without text. Largely written for piano, the originals include works by J.S. Bach, Schubert’s Ständchen, Chopin’s Waltz No. 7, the Adagio from Beethoven’s Pathétique, Massenet’s Elégie, and a prelude by Rachmaninov. The lovely program is excellently performed by the Sao Paulo Symphony Choir under Valentina Peleggi. (Naxos 8.574286) – ♪♪♪♪

Ein ganzes Scriabin-Programm
Der britisch-russische Pianist Dmitri Alexeev, ein anerkannter Scriabin-Interpret, fügt zu seinen bereits veröffentlichten Aufnahmen eine Box mit 3 CDs hinzu, mit Poèmes, Nocturnes, Mazurken und anderen Stücken, in denen der Pianist mit einem Spiel beeindruckt, das den so unterschiedlichen Kompositionen Leben, Körper und Seele gibt. Bemerkenswert ist auch das Programm selbst, das uns vom frühen bis zum späten Scriabin führt, freilich nicht chronologisch, sondern auf einem eher atmosphärisch konzipierten Weg, fast wie in einem traumhaften Improvisieren. Ein attraktiver Parcours! Das Klangbild ist gut definiert, angenehm zu hören und kombiniert die Effekte von Räumlichkeit und Nähe. – The British-Russian pianist Dmitri Alexeev, a respected Scriabin interpreter, adds to his already released recordings a box of 3 CDs, with Poèmes, Nocturnes, Mazurkas and other pieces, in which the pianist impresses with a playing that gives life, body and soul to such diverse compositions. The program itself is also remarkable, taking us from the early to the late Scriabin, admittedly not chronologically, but on a more atmospherically conceived path, almost as if in a dreamlike improvisation. The sound is well defined, pleasant to listen to and combines the effects of spaciousness and proximity. (Brilliant Classics 95931) – ♪♪♪♪

Klaviertranskriptionen, gespielt von Zlata Chochieva
Klaviertranskription u.a. von Bach (Rachmaninov & Friedman), Schubert / Liszt, Mendelssohn (Liszt & Rachmaninov), Bizet / Rachmaninov, Mahler / Friedman und Tchaikovsky / Rachmaninov spielt die russische Pianistin Zlata Chochieva bei Accentus. Mit beachtlicher Fingerfertigkeit und expressiven Möglichkeiten, die den virtuosen Glanz besser bedienen als Zartheit und Introvertiertheit kann sie uns interpretatorisch nicht ganz überzeugen. – Russian pianist Zlata Chochieva plays piano transcriptions of Bach (Rachmaninov & Friedman), Schubert / Liszt, Mendelssohn (Liszt & Rachmaninov), Bizet / Rachmaninov, Mahler / Friedman and Tchaikovsky / Rachmaninov, among others, on Accentus. With impressing pianism and expressive possibilities that serve virtuosic brilliance better than delicacy and introspection, she can’t completely convince us. (Accentus 30531) – ♪♪♪

Horn-Zuckerl
Die Hornistin Sarah Willis, Kotowa Machida (Violine), Philip Mayers (Klavier) und Klaus Wallendorf (Horn) spielen ein unterhaltsames Programm mit David Rinikers Velvet Valves (das sind Bearbeitungen von Stücken von Tchaikovsky, Dvorak, Bizet, Debussy und Schubert), Song of a New World von Richard Bissill, Mainfraime Tropics von Masson Bates und der Willisabethan Sarahnade von Klaus Wallendorf. Das alles ist nett gedacht und wird unbestreitbar gut gespielt, aber Kammermusik mit Horn aufzunehmen ist ein schwieriges Unterfangen, das in vorliegendem Fall nicht ganz geglückt ist, denn auch wenn die begleitenden Instrumente nach vorne gezogen sind und das Horn im Hintergrund agiert, bleibt der Klang der Geige und des Klaviers gegenüber dem Horn doch eher mickrig. Die Proportionen sind einfach nicht richtig. – Hornist Sarah Willis, Kotowa Machida (violin), Philip Mayers (piano) and Klaus Wallendorf (horn) perform an entertaining program featuring David Riniker’s Velvet Valves (which are arrangements of pieces by Tchaikovsky, Dvorak, Bizet, Debussy and Schubert), Song of a New World by Richard Bissill, Mainfraime Tropics by Masson Bates and the Willisabethan Sarahnade by Klaus Wallendorf. The program is nicely conceived and undeniably well played, but recording chamber music with horn is a difficult undertaking, and in this case it is not entirely successful, for even when the accompanying instruments are pulled forward and the horn acts in the background, the sound of the violin and piano remains rather weak compared to the horn. The proportions are simply not right.  (Alpha 732) – ♪♪

Hommage an Oskar Böhme
Der Österreicher Helmut Fuchs, seit 2016 Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden, hat ein ganzes Programm mit Stücken des deutsch-russischen Trompeters und Komponisten Oskar Böhme (1870-1938) aufgenommen. Fuchs glänzt dabei nicht nur in Böhmes wohl bekanntestem Werk, dem ‘Concert e-Moll für Trompete in A (Cornet à pistons) mit Clavierbegleitung op. 18’, sondern auch in einer Reihe von Ersteinspielungen von Miniaturen. Die CD beeindruckt durch das Spiel des Trompeters, leidet aber etwas unter der zurückhaltenden, braven und von der Aufnahmetechnik auch nicht besonders gut eingefangenen Klavierbegleitung von Lilly Zhang-Sowa. – The Austrian Helmut Fuchs, since 2016 solo trumpeter of the Sächsische Staatskapelle Dresden, has recorded an entire program of pieces by the German-Russian trumpeter and composer Oskar Böhme (1870-1938). Fuchs shines not only in Böhme’s probably best-known work, the Concerto for trumpet in A (cornet) with piano accompaniment op. 18, but also in a number of premiere recordings of miniatures. The CD impresses with the trumpeter’s playing, but suffers somewhat from the restrained piano accompaniment by Lilly Zhang-Sowa, which is not particularly well captured by the recording technique either. (Thorofon CTH2670) – ♪♪♪

Beethoven inspiriert Komponisten von heute
Nur wer die Sehnsucht kennt…Eine Beethoven-Hommage nennt sich eine CD, auf der, ausgehend von Beethovens ‘Nur wer die Sehnsucht kennt’, Kompositionen von Martina Eisenreich, Birgit Stolzenburg, Konstantia Gourzi, Evelyn Huber, Enjott Schneider, Dorothea Hofmann und Marco Hertenstein zu hören sind. Das ergibt ein Programm mit mehr oder weniger modernen Stücken, die die Sehnsucht in unterschiedlichen, oft reizvollen Herangehensweisen behandeln. Akkurate Interpretationen von Julia Sophie Wagner, Sopran, Jelena Stojkovic, Klavier, Stefan Schneider, Klarinette und vom Ensemble Oktoplus sowie eine hervorragende Tonaufnahme lassen diese CD zu einer sehr aparten und originellen Hommage an Beethoven werden. –  Nur wer die Sehnsucht kennt…Eine Beethoven-Hommage is the name of a program based on Beethoven’s ‘Nur wer die Sehnsucht kennt’. It comprises compositions by Martina Eisenreich Birgit Stolzenburg Konstantia Gourzi Evelyn Huber, Enjott Schneider, Dorothea Hofmann and Marco Hertenstein. This results in a program of more or less modern pieces that treat longing in different, often delightful approaches. Accurate interpretations by Julia Sophie Wagner, soprano, Jelena Stojkovic, piano, Stefan Schneider, clarinet, and by Ensemble Oktoplus, as well as an excellent sound recording, make this CD a very distinctive and original tribute to Beethoven. (Ambiente Audio ACD-3054).- ♪♪♪♪

  • Pizzicato

  • Archives