Kraftvolle Slawische Tänze
Das Schweizer Klavierduo Adrienne Soos & Ivo Haag hat für Prospero Dvoraks Slawische Tänze aufgenommen. Diese mögen in der symphonischen Version bekannter und wohl auch idiomatischer klingen, aber die Fassung für Klavier zu vier Händen hat auch ihren Reiz. Und das stimmt umso mehr, wenn die Interpretation so gut ist wie in dieser Aufnahme, die ungemein viel Relief hat und die beidne Stimmen transparent auffächert. Das Duo spielt zupackend und kraftvoll, nicht so extrovertiert-brillant wie die Labèques, und die Interpretation erinnert am meisten wohl an jene der Brüder Kontarsky bei DG. – Swiss piano duo Adrienne Soos & Ivo Haag have recorded Dvorak’s Slavonic Dances for Prospero. These may sound better known and arguably more idiomatic in the symphonic version, but the version for piano four hands also has its charms. And that’s all the more true when the interpretation is as good as in this recording, which has immense relief and transparently shows the two parts. The duo plays grippingly and powerfully, not as extrovertly brilliant as the Labèques, and the interpretation is probably most reminiscent of that of the Kontarsky brothers on DG. (Prospero PROSP28133) – ♪♪♪♪
Unvermindert gut
In seiner Gesamtaufnahme der Klaviersonaten von Domenico Scarlatti ist Christoph Ullrich mit Volume 8 bei den Sonaten K. 266-295 angekommen. Dazu gehören auch zwei Orgelsonaten. Christoph Ullrich, spielt das Programm technisch souverän, mit viel Phantasie, geschmeidig, nuancenreich und sehr spontan. Diese Qualität hält der Pianist nun schon über acht Veröffentlichungen hinweg unvermindert aufrecht. – In his complete recording of the piano sonatas by Domenico Scarlatti, Christoph Ullrich has arrived with Volume 8 at the sonatas K. 266-295. This also includes two organ sonatas. Christoph Ullrich, plays the program technically flawless, with a lot of imagination, smooth, rich in nuances, very spontaneous. The pianist has maintained this quality unabated for eight releases now. (Tacet 275) – ♪♪♪♪♪
Mahler mit Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons hat Mahler-Symphonien mit verschiedenen Orchestern aufgenommen, in Oslo, London (LSO) und in Amsterdam. Überall dirigierte er gute und auch eher mittelmäßige Aufnahmen. Das gilt auch für den Zyklus mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks aus München, den BR Klassik jetzt in einer Box mit allen neun Symphonien (also ohne die unvollendete Zehnte) sowie Probenmitschnitten veröffentlicht. Ich habe eine leichte Präferenz für diesen Zyklus, der ausgeglichener ist als jener aus Amsterdam. – Mariss Jansons has recorded Mahler symphonies with various orchestras, in Oslo, London (LSO) and Amsterdam. Everywhere he conducted good and also rather mediocre recordings. This is also true of the cycle with the Bavarian Radio Symphony Orchestra from Munich, which BR Klassik is now releasing in a box set with all nine symphonies (i.e., excluding the unfinished Tenth) as well as rehearsal recordings. I have a slight preference for this cycle, which is more balanced than that from Amsterdam. (BR Klassik 900719) – ♪♪♪♪
Brautigam mit zwei weiteren Wilms-Konzerten
Michael A. Willens hat mit seiner Kölner Akademie und dem Fortepianisten Ronald Brautigam die zweite Folge der Gesamtaufnahme aller Klavierkonzerte von Johann Wilhelm Wilms veröffentlicht. Wie schon auf der ersten SACD begegnen die Interpreten den Konzerten (in diesem Fall dem Opus 32 und dem Opus 55) mit raffinierten und inspirierten Interpretationen, die durch keinerlei Extravaganzen sündigen, sondern durch Charme und Anmut gefallen. – Michael A. Willens, the Cologne Academy and fortepianist Ronald Brautigam, have released the second installment of the complete recording of all piano concertos by Johann Wilhelm Wilms. As on the first SACD, the performers approach the concertos (in this case the Opus 32 and the Opus 55) with refined and inspired interpretations that sin by no extravagances, but please with charm and grace. (BIS 2524) – ♪♪♪♪
Produkt vom Mendelssohn-Förderpreis
Es Dur veröffentlicht eine CD mit den Gewinnerinnen des Fanny Mendelssohn Förderpreises 2022, Dorothea Schupelius (Violine) und Jelizaveta Vasiljeva (Klavier). Das Album mit dem Titel #Wunderkammer mit Werken von Kreisler, Ravel (Sonate Nr. 2), Toch (Sonate Nr. 2), Korngold (Sonate), Weill und Morricone zeigt zwei phantasievoll gestaltende Interpretinnen, die die Musik spannend werden lassen, mit einem oft feminin-weichen Charakter. – Es Dur released a CD with the winners of the Fanny Mendelssohn Förderpreis 2022, Dorothea Schupelius (violin) and Jelizaveta Vasiljeva (piano). The album, titled #Wunderkammer with works by Kreisler, Ravel (Sonata No. 2), Toch (Sonata No. 2), Korngold (Sonata), Weill and Morricone, features two imaginative interpreters who make the music exciting, with an often feminine-soft character. (Es Dur ES 2088) – ♪♪♪♪