Cristobal Morales: Super Lamentaciones; Capella de Ministrers (Èlia Casanova, Superius, Hugo Bolívar, Altus, Fran Braojos, Albert Riera und Víctor Sordo, Tenöre, Pablo Acosta, Bass, Carles Magraner, Jordi Comellas, Lixsania Fernández, Pablo Romero und Leonardo Luckert, Violonen, Robert Cases, Laute; 1 CD Capella de Ministrers CDM2048; Aufnahme 05/2019, Veröffentlichung 10/04/2020 (59'34) - Rezension von Norbert Tischer
Die Capella de Ministrers widmet mit Super Lamentationes eine ganze CD dem andalusischen Komponisten Cristobal de Morales (1500-1553). Die Lamentationen gehören neben seinen Messen und Magnificat-Kompositionen zu den bekanntesten Werken von Morales. Die vorliegende Aufnahme der Capella de Ministrers stellt den Interpretationskontext dieses Repertoires in Übereinstimmung mit der musikalischen Praxis des königlichen Chores von Kaiser Karl V. wieder her, wo die Klagelieder polyphon mit einer instrumentalen Begleitung von Violonen gesungen wurden.
Die sechs Lamentationen, die Carles Magraner ausgewählt hat, sind Werke von außergewöhnlicher Schönheit und gleichzeitig von einer exquisiten Nüchternheit, die der Dirigent bewundernswert hervorhebt. Die Qualität der Stimmen seines Ensembles erlaubt es ihm, die Musik aufzuführen, ohne sie mit zusätzlichen Ausdrucksmitteln zu belasten. Die Interpretationen offenbaren mit Anmut und beispielhafter Klarheit die Polyphonie. Die Homogenität des Chores, die scheinbare Mühelosigkeit und das Fehlen von Abspannung, auch nicht in den komplexesten Passagen, verraten eine Meisterschaft, die den Hörer fesseln.
With Super Lamentationes, the Capella de Ministrers dedicates an entire CD to the Andalusian composer Cristobal de Morales (1500-1553). Along with his masses and Magnificat compositions, the Lamentations are among Morales’ most famous works. This recording by the Capella de Ministrers restores the interpretative context of this repertoire in accordance with the musical practice of the royal choir of Emperor Charles V, where the Lamentations were sung polyphonically with instrumental accompaniment by violones.
The six lamentations chosen by Carles Magraner are works of extraordinary beauty and at the same time of an exquisite sobriety that the conductor admirably emphasises. The quality of the voices of his ensemble allows him to perform the music without burdening it with additional means of expression. Thus, the interpretations reveal the polyphony with grace and exemplary clarity. The homogeneity of the choir, the apparent effortlessness and the absence of tension, even in the most complex passages, are stunning.