Das Kreutzer Quartet ist mit dem Komponisten Edward Cowie sehr eng verbunden. So haben sie bereits die ersten sechs Quartette aufgeführt und aufgenommen. Nun schuf Cowie nicht nur das siebte Quartett, mit dem er neue Wege beschreitet, sondern er widmete jedem der vier Musiker auch ein persönlich auf ihn zugeschnittenes Solowerk.
Das 7. Streichquartett ‘The Western Australian’ widmet sich drei Landschaften. Zunächst der Straße von Freemantle nach Shark Bay, die durch unzählige Wildblumen führt. Der zweite Satz, Hamelin Pool – Shark Bay, führt in prähistorische Zeit. In der Bucht wachsen primitive Algen in unregelmäßigen Formeninseln. Den Holzsteg darüber nutzen Schwalben zum Brüten und zum Insektenfang. Zuletzt inspirierten ihn die Pinnacles im Nambung National Park.
Die Klangporträts für der Mitglieder des Kreutzer Quartetts führen vom Cello zur ersten Geige. Glaukopis, der homerische Name für die Göttin Athene, aber wohl auch der klassische griechische Ausdruck für ‘Eulengesicht’ wird als ‘Fünf stimmungsvolle Nocturnes für Athene’ beschrieben und proträtiert fünf Arten europäischer Eulen. Für den Bratschisten entstand ein Stück über das Fliegen, benannt Ikarus. Statt des verletzen Protagonisten Clifton hat der erste Geiger Peter das Stück aufgenommen. Für den zweiten Geiger Mihailo schrieb er One Second Fiddle – ein Stück über Evolution. Kurzzeitige musikalische Ereignisse führen in einen Prozess der Spaltung, der Blastulation. Aus der ‘Ein-Sekunden-Fiedel’ wird eine ‘vielzellige Fiedel’. Das vierte Stück für Peter vermittelt den Gesang und die visuellen Darbietungen des australischen Leierschwanzes.
Das auf moderne Musik und da eben die Musik von Edward Cowie spezialisierte Kreutzer Quartet bietet sowohl im Ensemble wie auch in den Solowerken spieltechnisch überlegene und in der gestalterischen Präsentation ausgereifte Interpretationen. Die Intentionen des Komponisten werden stetig mit nuancierter Tongebung und fein gearbeiteter Ausgestaltung herausgekitzelt, so dass trotz moderner Tonsprache über alle Werke die Spannung gehalten wird und das Interesse für diesen Komponisten geweckt und wachgehalten werden kann. Mag auch Peter Sheppard Skærved, der erste Geiger des Quartetts auch auf Grund seines Solowirkens der bekannteste Vertreter der Gruppe sein, so stehen die Beiträge der anderen Beteiligten in keiner Weise qualitativ niedriger.
The Kreutzer Quartet is very closely associated with the composer Edward Cowie. They have already performed and recorded the first six quartets. Now Cowie has not only created the seventh quartet, with which he is breaking new ground. He has also dedicated a solo work personally tailored to each of the four musicians.
The 7th string quartet ‘The Western Australian’ is dedicated to three landscapes. Firstly, the road from Freemantle to Shark Bay, which leads through countless wildflowers. The second movement, Hamelin Pool – Shark Bay, takes us back to prehistoric times. Primitive seaweed grows in irregularly shaped islands in the bay. Swallows use the wooden walkway above to breed and catch insects. Most recently, he was inspired by the Pinnacles in Nambung National Park.
The musical portraits for the members of the Kreutzer Quartet lead from the cello to the first violin. Glaukopis, the Homeric name for the goddess Athena, but probably also the classical Greek term for ‘owl face’, is described as ‘Five atmospheric nocturnes for Athena’ and portrays five species of European owls. A piece about flying, named Icarus, was created for the violist. Instead of the injured protagonist Clifton, the first violinist Peter recorded the piece. For the second violinist Mihailo, he wrote One Second Fiddle – a piece about evolution. Brief musical events lead to a process of fission, of blastulation. The ‘one-second fiddle’ becomes a ‘multi-cellular fiddle’. The fourth piece for Peter conveys the singing and visual performances of the Australian lyrebird.
The Kreutzer Quartet, which specializes in modern music and in particular the music of Edward Cowie, offers technically superior interpretations both in the ensemble and in the solo works, which are mature in their creative presentation. The composer’s intentions are constantly teased out with nuanced intonation and finely crafted orchestration, so that despite the modern tonal language, the tension is maintained throughout the works and interest in this composer is aroused and kept alive. Even if Peter Sheppard Skærved, the first violinist of the quartet, is the best-known representative of the group due to his solo work, the contributions of the other participants are in no way inferior in quality.