Rossini / Carulli: Eduardo e Cristina-Ouvertüre; Il Barbiere de Siviglia-Ouvertüre; Carulli: Grand Duo D-Dur op. 70; Hummel: Pot-pourri op. 53 für Klavier & Gitarre; Beethoven / Carulli: Mozart-Variationen op. 169; Boccherini / Bream / Arnold / Ramirez: Introduction & Fandango für Gitarre, Klavier, Kastagnetten; Alexander-Sergei Ramirez, Gitarre, Sheila Arnold, Hammerflügel; 1 CD Cavi 8553080; Aufnahme 03/2012, Veröffentlichung 29/01/2021 (56'30) – Rezension von Remy Franck
Duos mit Gitarre und Klavier erfreuten sich in der Zeit des Biedermeiers einer gewissen Beliebtheit. Werke für diese Besetzung schufen u.a. Johann Nepomuk Hummel und der Neapolitaner Ferdinando Carulli, dem auch eine Reihe von Transkriptionen zu verdanken sind. Drei davon sind neben einer Originalkomposition von Carulli auf dieser CD zu hören.
Warum diese Kompositionen nur eine begrenzte Zeit lang erfolgreich waren, lässt sich damit erklären, dass sich der Klang von Gitarre und Hammerflügel gut vereinen ließ, was eindeutig beim modernen Flügel und der Gitarre nicht mehr so perfekt gelingt. Einige Gitarristen haben daher auf andere Begleitinstrumente zurückgegriffen, so etwa auf die Harfe.
Der peruanische Gitarrist Alexander-Sergei Ramirez und die deutsch-indische Pianistin Sheila Arnold haben daher für ihre Aufnahme historische Instrumente benutzt, er eine Gitarre nach Stauffer und sie eine Fortepiano-Kopie nach Louis Dulcken. Beide Instrumente passen wunderbar zusammen und ergeben ein ideal gemischtes Klangbild. Hinzu kommen sehr vitale, kraft- und ausdrucksvolle sowie unmittelbar kommunikative Interpretationen, die diese CD zu einem Vergnügen machen, das dem Hörer zu lange vorenthalten wurde. Immerhin entstanden die Aufnahmen schon 2012.
Duos with guitar and piano enjoyed a certain popularity during the Biedermeier period. Works for this instrumentation were created by Johann Nepomuk Hummel and the Neapolitan Ferdinando Carulli, among others, to whom we also owe a number of transcriptions. Three of them can be heard on this CD alongside an original composition by Carulli.
The reason why these compositions were successful only for a limited time can be explained by the fact that the sound of the guitar and the fortepiano could be combined well, which is clearly not so perfect with the modern grand piano and guitar. Some guitarists have therefore resorted to other accompanying instruments, such as the harp.
The Peruvian guitarist Alexander-Sergei Ramirez and the German-Indian pianist Sheila Arnold have therefore used historical instruments for their recording, he a guitar after Stauffer and she a fortepiano copy after Louis Dulcken. Both instruments fit together wonderfully and result in an ideally mixed sound. In addition, there are very vital, powerful, expressive and immediately communicative interpretations that make this CD a pleasure that has been withheld from the listener for too long. After all, the recordings were made back in 2012.