Giacomo Puccini: La Fanciulla del West; Melody Moore (Minnie), Lester Lynch (Rance), Marius Vlad (Johnson), Kevin Short, Amitai Pati, Martin-Jan Nijhof, Radu Cimpan, Alexandru Suciu, Ruben Ciungan, Alessandro Luciano, Lorant Barta, Rareș Munteanu, Antonio Di Matteo, Alexander Köpeczi, Ilseyar Khayrullova, Gustavo Castillo, Transylvania State Philharmonic Choir, Transylvania State Philharmonic Orchestra of Cluj-Napoca, Lawrence Foster; 2 SACDs Pentatone Classics PTC5186778; Aufnahme 06/2019, Veröffentlichung 05/02/2021 (132'29) – Rezension von Remy Franck
Am 10. Dezember 1910 wurde in der New Yorker Met Puccinis Oper La Fanciulla del West uraufgeführt. Emmy Destinn und Enrico Caruso sangen die Hauptrollen. Das Publikum bereitete den Sängern und dem Komponisten einen Triumph, wie er auch an diesem berühmten Hause selten war. Dennoch blieb die Oper eher ein Stiefkind im Repertoire. Es gibt einige Aufnahmen davon und die von Zubin Mehta dirigierte Einspielung aus Covent Garden mit Carol Neblett, Placido Domingo und Sherill Milnes ist bis heute nicht überboten worden. Auch diese Neuaufnahme bleibt davon weit entfernt, obschon Lawrence Fosters Art, die Musik sehr atmosphärisch werden zu lassen und die generell etwas bedrückte Stimmung zu unterstreichen, durchaus etwas bringt und ganz im Gegensatz steht zu Mehtas Klangopulenz. Die Tonaufnahme betont das ebenfalls, denn sie ist dicht und gedrängt, mittig angelegt und insgesamt sehr trocken.
Fosters spannungsreiche, dramatische und zum Düsteren tendierende und dennoch auch ungemein lyrische Interpretation ist das, was letztlich den Reiz der Aufnahme ausmacht. Obwohl es in La Fanciulla del West entgegen anderen Puccini-Opern keine Sterbeszene gibt, liegt über der ganzen Handlung Schwermut, Trauer, Unzufriedenheit ja etwas durchgehend Negatives, dem letztlich nur die ehrliche, kämpferische Liebe von Minnie gegenübersteht. Das Orchester wird als Kommentator der Handlung gewissermaßen eine weitere Figur der Oper.
Melody Moore kann die Saloon-Inhaberin Minnie ideal verkörpern. Sie versucht in dieser Oper, die fast ohne Arien auskommt, so viel wie nur möglich auch aus den kürzesten Sätzen herauszunehmen. Marius Vlad kann zwar Domingo nicht vergessen lassen, aber er ist darstellerisch hervorragend. Bei ihm klingt nichts beiläufig, nichts gleichförmig. Dazu kommt ein Stimmmaterial, das letztlich doch sehr beachtlich ist.
Enttäuschend in dieser Besetzung ist die unförmige, relieflose und wenig präsente Stimme von Lester Lynch als Sheriff Rance. Die Nebenrollen sind zum Teil sehr gut, zum Teil gut besetzt.
Letztlich ist es aber vor allem wegen Lawrence Fosters Dirigat, wodurch diese neue Produktion Interesse verdient. Es wird einem Werk gerecht, das oft zu Unrecht kritisiert wurde, deren Qualitäten aber nicht ohne Grund einst von Anton Webern (in einem Brief an Arnold Schönberg) gerühmt wurden. « Kein Gramm Kitsch » gebe es darin, meinte Webern und genau das zeichnet Fosters Interpretation aus. Sie ist eine Stück aus dem Leben, prall dicht, dramatisch und oft ergreifend.
Puccini’s opera La Fanciulla del West premiered at the New York Met on December 10, 1910. Emmy Destinn and Enrico Caruso sang the leading roles. The audience gave the singers and the composer a triumph rare even at this famous house. Nevertheless, the opera remained rather low profile in the repertoire. There are a few recordings of it and Zubin Mehta’s Covent Garden recording with Carol Neblett, Placido Domingo and Sherill Milnes has not been surpassed to this day. Even this new recording remains far from that, although Lawrence Foster’s way of letting the music become very atmospheric and underlining the generally somewhat depressed mood is very interesting and quite in contrast to Mehta’s sound opulence. The sound recording emphasizes this as well, being dense and crowded, centered and overall very dry.
Foster’s interpretation, rich in tension, dramatic and somber, yet also immensely lyrical, is what ultimately makes the recording so appealing. Although, unlike other Puccini operas, there is no death scene in La Fanciulla del West, a sense of gloom, sadness, discontent, indeed something consistently negative is noticeable over the whole plot, which is ultimately countered only by Minnie’s honest love. The orchestra, as commentator on the action, becomes a supplementary character in the opera.
Melody Moore is ideally able to embody the saloon owner Minnie. She tries to get as much as she can out of even the shortest movements in this opera, which has almost no arias. Marius Vlad may not be able to make Domingo forget, but he is outstanding as a performer. With him nothing sounds casual, nothing uniform. And his vocal performance is, after all, quite remarkable.
Disappointing in this cast is the shapeless and little present voice of Lester Lynch as Sheriff Rance. Some of the supporting roles are very good, some are well cast.
Ultimately, though, it is largely because of Lawrence Foster’s conducting that this new production merits interest. It does justice to a work that has often been unfairly criticized, but whose qualities were once praised by Anton Webern (in a letter to Arnold Schoenberg), and not without reason. « Not an ounce of kitsch » is in it, Webern said, and that is precisely what distinguishes Foster’s interpretation. It is a piece from life, bulging, dramatic and often poignant.