Die italienisch-französische Mezzosopranistin Lea Desandre und das Ensemble Jupiter mit seinem Leiter Thomas Dunford präsentieren die Amazonen der italienisch-französischen Barockoper, « starke Frauen mit starker Musik, Königinnen wie Antiope und Hippolyte, androgyne Wesen und kriegerische Frauen in ihren Leidenschaften und Leiden an der Liebe », wie es in einer Ankündigung heißt. Darunter gibt es etliche Weltersteinspielungen.
Lea Desandre, die schon im Album Jupiter (damals bei Alpha) überzeugt hatte, steht diesmal noch mehr im Rampenlicht und lässt gleich noch mehr Vorzüge ihrer Stimme deutlich werden. Ob sensuell-ätherisch oder furios, immer singt Desandre ausdrucksvoll und dem Sujet hundertprozentig angepasst, darstellerisch hinreißend. Dabei ist sie ein ganz anderer Sängertyp als ihre Mezzo-Kollegin Cecilia Bartoli, die für eine Arie mitzumachen eingeladen wurde, genau wie Véronique Gens. Bartoli ist stimmlich brillanter, hat mehr unmittelbare Präsenz. Aber Desandre wirkt authentischer, richtiger, sie ist immer die Figur, und Bartoli ist in jeder Figur die Bartoli.
Nicht weniger Lob verdient Thomas Dunford mit seinem herausragend guten Ensemble Jupiter, das genau wie Desandre etwas Authentisches hat, nicht durch einen eigenen Stil auffallen will, sondern durch ein ständig hoch musikalisches Anpassen an das, was gespielt wird.
Italian-French mezzo-soprano Lea Desandre and Ensemble Jupiter with its conductor Thomas Dunford present the Amazons of Italian-French Baroque opera, « strong women with strong music, queens like Antiope and Hippolyte, androgynous beings and warlike women in their passions and suffering for love, » according to an announcement. Among them are quite a few world premiere recordings.
Lea Desandre, who had already convinced in the album Jupiter (then with Alpha), is this time even more in the spotlight and even more advantages of her voice become clear. Whether sensual-etheric or furious, Desandre always sings expressively and one hundred percent adapted to the character she is playing. In this, she is a very different type of singer than her mezzo colleague Cecilia Bartoli, who was invited to join in for an aria, as was Véronique Gens. Bartoli is more vocally brilliant, has more immediate presence. But Desandre seems more authentic, more veracious, she is always the character, and Bartoli is Bartoli in every character.
Thomas Dunford deserves no less praise with his outstandingly good ensemble Jupiter, which just like Desandre has something authentic, does not want to stand out with its own style, but with a constantly highly musical adaptation to what is played.