Dies ist erst die dritte Gesamtaufnahme von Moniuszkos frühromantischer Oper Halka. Wie Kollege Uwe Krusch bei der Veröffentlichung der Aufnahme des Chopin-Instituts (siehe unten) notierte, bietet Halka « süffiges Melos der deutschen Romantik und glanzvolles Belcanto der italienischen Oper. Dazu tritt die dezidiert polnische Originalität, etwa in Form von polnisch anmutenden Tänzen wie Mazurka und Polonaise. »
Das Bauernmädchen Halka liebt den Adligen Janusz und erwartet ein Kind von ihm. Doch dieser verlobt sich trotzdem mit Zofia. Halka weist er schroff ab. Halkas Jugendfreund Jontek rät ihr, Janusz zu vergessen und ihn zu meiden. Doch Halka lässt sich nicht abhalten, weiterhin um ihren ehemaligen Liebhaber zu kämpfen. Sie wird jedoch immer wieder fortgejagt und beschließt schließlich, die Kirche, in der die Trauung stattfinden soll, mit einer Fackel in Brand zu setzen. Doch am Tage der Hochzeit stürzt sie sich stattdessen von einem Felsen hinunter in den Fluss.
Gabriel Chmura dirigiert für Naxos die revidierte vieraktige Fassung der Oper. Mit Lukasz Golinski steht ihm ein stimmlich vorzüglicher, ausdrucksstarker Bariton für die Rolle des Janusz zur Verfügung. Die Sopranistin Magdalena Molendowska singt die Halka charaktervoll und mit viel Engagement. Ist sie uns aus früheren Aufnahmen als exzellente Sängerin in Erinnerung, muss man in dieser Einspielung einige unschöne, scharfe und unsichere Töne in Kauf nehmen, die dem Umstand zuzurechnen sind, dass dies eine offensichtlich an einigem einzigen Abend gemachte Liveaufnahme ist. Tenor Dominik Sutowicz singt den Jontek mit beeindruckender Kraft, kann aber auch mit feinen Kantilenen überzeugen. Die übrigen Rollen sind größtenteils zufriedenstellend besetzt. Gute Leistungen kommen auch vom Opernchor aus Poznan sowie vom Orchester dieses Hauses, das von Gabriel Chmura inspiriert geleitet wird. Dabei kommen Leidenschaft und Tragik der Oper genauso sicher zum Ausdruck wie der volkstümliche Charakter von Tänzen und Chören. In den vielen Ensembleszenen hält Chmura die Zügel straff in der Hand und sorgt für ein bestens ausbalanciertes Muszieren.
This is only the third complete recording of Moniuszko’s early Romantic opera Halka. As colleague Uwe Krusch noted when the Chopin Institute’s recording was released (see below), Halka offers « palatable melos of German Romanticism and glorious bel canto of Italian opera. To this is added decidedly Polish originality, for instance in the form of Polish-like dances such as the Mazurka and Polonaise. »
The peasant girl Halka loves the nobleman Janusz and expects a child from him. But the latter nevertheless becomes engaged to Zofia. He abruptly rejects Halka. Halka’s childhood friend Jontek advises her to forget Janusz and avoid him. But Halka is not deterred from continuing to fight for her former lover. However, she is chased away again and again and finally decides to set fire to the church where the wedding ceremony is to take place. But instead, on the day of the wedding, she throws herself off a cliff into the river.
Gabriel conducts the revised four-act version of the opera for Naxos. In Lukasz Golinski he has a vocally excellent, expressive baritone for the role of Janusz. Soprano Magdalena Molendowska sings the role of Halka with character and commitment. If we remember her as an excellent singer from earlier recordings, in this recording one has to put up with some unattractive, sharp and unsteady tones, which can be attributed to the fact that this is obviously a live recording made on a single evening. Tenor Dominik Sutowicz sings Jontek with impressive power, but can also convince with fine cantilenas. The other roles are satisfactorily cast for the most part. Good performances also come from the opera choir from Poznan as well as from the orchestra of this house, conducted with inspiration by Gabriel Chmura. The passion and tragedy of the opera are expressed just as surely as the folk character of dances and choruses. In the many ensemble scenes, Chmura holds the reins tightly in his hand and ensures perfectly balanced music-making.