‘réBelles! portraits lyriques’ der Sopranistin Josefine Göhmann und des Pianisten Mario Häring dreht sich « um weibliche Archetypen im Spiegel der Kulturgeschichte, weiblicher (Selbst-) Portraits des 20. Jahrhunderts und 100 Jahren Frauenrechtsbewegung ».
Die CD beginnt mit dem Auftragswerk ‘La Vierge de Cluny. Chant d´une femme’ für Solostimme von der philippinischen Komponistin Feliz Anne Reyes Macahis (*1987), das Josefine Göhmann leidenschaftlich involviert vorträgt.
Auch in den anderen Liedern des mehrheitlich französisch-deutschen Programms ist die Sängerin eine überzeugende Interpretin. Sie singt mit großer Sensibilität, enthüllt den dramatischen Inhalt der Lieder, ihre Emotionen, nimmt uns mit in Regionen, in denen alles Rationale kein Recht mehr hat. Josefine Göhmann, und ich glaube, das ist ihr Hauptverdienst, lässt den Hörer nicht gleichgültig.
Am Klavier wird sie engagiert und unterstützend von dem inspirierten Mario Häring begleitet.
‘réBelles! portraits lyriques’ by soprano Josefine Göhmann and pianist Mario Häring revolves « around female archetypes in the mirror of cultural history, female (self-) portraits of the 20th century and 100 years of the women’s rights movement ».
The CD begins with the commissioned work ‘La Vierge de Cluny. Chant d’une femme’ for solo voice by Filipino composer Feliz Anne Reyes Macahis (*1987), which Josefine Göhmann performs with passionate involvement.
The singer is also a convincing interpreter in the other songs of the mostly French-German program. She sings with great sensitivity, revealing the dramatic content of the songs, their emotions, taking us with her into regions where all rationality no longer has any right. Josefine Göhmann, and I think this is her main merit, does not leave the listener indifferent.
On the piano she is accompanied with commitment and support by the inspired Mario Häring.