Jonathan Leshnoff: Piano Concerto + Symphony No. 3; Joyce Yang, Klavier, Stephen Powell, Bariton, Kansas City Symphony, Michael Stern; 1 SACD Reference Recordings FR-739; Aufnahme 05/2016 + 11/2019, Veröffentlichung 20/11/2020 (60') - Rezension von Remy Franck
Jonathan Leshnoff komponiert Musik, die keinerlei Erklärung braucht, die für sich selber spricht und auch anspricht. Sie ist zwar komplex geschichtet, aber auch einfallsreich sowie brillant orchestriert und prägt sich einem mit zutiefst reflektiven Passagen und rhythmischem Pulsieren ein. Mit Avantgarde hat dieser Zeitgenosse nichts am Hut, mit Musik aber sehr wohl. Das zeigt sich erneut in Leshnoffs viersätzigem Klavierkonzert, das der 1973 geborene Amerikaner im Jahre 2019 beendete. Es hat einen energischen und dialogreichen ersten Satz, während der zweite Satz, Neshama (hebräisch für atmende Seele), langsam und kontemplativ ist. Ein humorvolles, kurzes Scherzo geht dem drängenden, pulsierenden Schlusssatz voraus, der mit einer triumphierenden Coda endet. Das Klavierkonzert, das außer dem stimmungsvollen 2. Satz hoch virtuos ist, wird brillant gespielt von Joyce Yang und dem Orchester unter Michael Stern.
Leshnoffs 3. Symphonie beginnt mit einem langsam und spannungsvoll gesteigerten ersten Satz, der nach dem Höhepunkt sehr reflektiv endet. Der zweite Satz ist pulsierend und enthält, wie der Komponist sagt, dreizehn Minuten Angst und Spannung, « mein Bild von Krieg und Kämpfen ».
Der letzte Satz benutzt zwei Briefe, die Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg nachhause schickten. Der erste Brief stammt von Lt. James Kellogg Burnham Hockaday, den dieser von ‘irgendwo aus England’ schrieb. Der Brief beschreibt das Erstaunen des Soldaten, dass er am Leben ist. Der zweite Brief stammt von Charles Irons. Dieser war im Ersten Weltkrieg und später im russischen Bürgerkrieg Zahnarzt bei den American Expeditionary Forces. Er schickte das Schreiben am 2. Januar 1919 aus Sibirien an seine Frau. Es ist zärtlicher Liebesbrief, der aber auch auf bewegende Weise schicksalsergeben ist. Es sind zwei berührende Texte, die Leshnoff der Bariton-Stimme anvertraut hat. Stephen Powell singt sie sehr emotional und wird von Michael Stern mit spannungsvollem Orchesterspiel unterstützt. Diese Symphonie ist wirklich ein wertvolles Stück Musik und ebenso originell wie gut geschrieben. Sehr empfehlenswert.
Jonathan Leshnoff’s music needs no explanation, as it speaks for itself and immediately appeals to the listener. Although it is quite complex, it is imaginatively and brilliantly orchestrated and to be remembered with very reflective passages as well as with rhythmic pulsation. This contemporary music has nothing to do with avant-garde, but with music. It is again evident in Leshnoff’s four-movement piano concerto, which the 1973-born American completed in 2019. It has an energetic first movement, rich in dialogue, while the second movement, Neshama (Hebrew for breathing soul), is slow and contemplative. A humorous, short scherzo precedes the urgent, pulsating final movement, which ends with a triumphant coda. The Piano Concerto, which is highly virtuosic except for the atmospheric 2nd movement, is brilliantly played by Joyce Yang and the Kansas City Symphony under Michael Stern.
Leshnoff’s Third Symphony begins with a slow and tense first movement, which ends very thoughtfully after the climax. The second movement is pulsating and contains, as the composer says, thirteen minutes of angst and tension, « my depiction of war and battles ».
The last movement uses two letters that soldiers sent home from the First World War. The first letter is from Lt. James Kellogg Burnham Hockaday, who wrote it from ‘somewhere in England’. The letter describes the astonishment of the soldier that he is alive. The second letter is from Charles Irons who was a dentist with the American Expeditionary Forces during WW1 and the Russian Civil War. He sent the letter to his wife from Siberia on January 2, 1919. It is a tender love letter, but it is also moving in its acceptance of fate. Leshnoff has entrusted the two touching texts to the baritone voice. Stephen Powell sings them very emotionally and is supported by Michael Stern with exciting orchestral playing. This symphony is truly a valuable piece of music and as original as it is well written. Highly recommended!