Steve Hackman: Dream Cycle; Ben Jones, Tenor, Alexander String Quartet; Digital release BJ Records; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 02/2020 (16') - Rezension von Remy Franck
Diese Aufnahme bestätigt einmal mehr, mit welcher Gewissenhaftigkeit und viel Talent amerikanische Komponisten Beiträge zum Kunstlied liefern, nicht zuletzt, weil sie englischsprachige Poesie erkunden, die viele, viele Jahre lang von Komponisten unbeachtet blieb.
Die Lieder für Tenor und Streichquartett des amerikanischen Komponisten Steve Hackman drehen sich um surrealistische Träume und gewagte, manchmal verwirrende Vergleiche, wie William Blakes Auguries of Innocence, Robert Frosts A Dream Pang, Langston Hughes Harlem sowie Dreams, und enden mit dem ebenso hoffungsvollen wie ermutigenden Invictus von William Ernest Henley, dem Gedicht, das Nelson Mandela seinen Mithäftlingen im Gefängnis von Robben Island vortrug und das später den Titel für einen Film über den Südafrikaner lieferte.
Steve Hackman antwortet auf den Stimulus dieser Texte mit einer Musik, die eindringlich lyrisch und elegisch ist. Vor dem Hintergrund des europäischen Kunstlieds, Broadway, Jazz und Popkultur schreibt Hackman eine Musik, die verstanden werden soll, auf Texte, die man aufnehmen soll. Die Melodielinien sind einfach, das Geschehen im Streichquartett ist energisch und rhythmisch apart, was einen attraktiven Mix ergibt.
Tenor Ben Jones singt mit viel Hingabe und einer angenehm klingenden sowie sicher geführten Stimme, so dass der emotionale Gehalt der Musik voll an den Hörer weitergegeben wird.
This recording confirms once again the conscientiousness and talent with which American composers contribute to the art song, not least because they explore English and American poetry that was not set into music for many, many years.
The songs for tenor and string quartet by American composer Steve Hackman revolve around surrealistic dreams and daring, sometimes confusing comparisons such as William Blake’s Auguries of Innocence, Robert Frost’s A Dream Pang, Langston Hughes’s Harlem, and Dreams, and they end with the hopeful and encouraging Invictus by William Ernest Henley, the poem Nelson Mandela recited to his fellow inmates at Robben Island Prison and that gave the title for a film about the politician.
Steve Hackman responds to the stimulus of these texts with music that is hauntingly lyrical and elegiac. With European art song, Broadway, jazz and pop culture as background, Hackman writes music that is to be understood, on lyrics that are to be noted. The melodic lines are simple, the action in the string quartet is energetic and rhythmically distinct, resulting in an attractive mix.
Tenor Ben Jones sings with great devotion and a pleasant sounding as well as confident voice, so that the emotional content of the music is fully passed on to the listener.