Über das Konzept dieses Albums kann man durchaus geteilter Meinung sein. Der rote Faden sind Lieder, die jeweils zwei furchtbare Kriege reflektieren: einerseits den amerikanischen Bürgerkrieg, der ein ganzes Land zerrissen hat, andererseits der Zweite Weltkrieg, der die ganze Welt an den Abgrund geführt hat.
Nun haben die amerikanischen Lieder inzwischen – trotz ihres tragischen Hintergrundes – quasi den Status von Volksliedern erlangt, indes Figure humaine eine äußerste Verdichtung von Lyrik und Musik ist. Dass beides kombiniert musikalisch dennoch Sinn macht, liegt vor allem am Vokalensemble Skylark. Die fein ausbalancierte und nuancierte Klangbalance des 18-köpfigen Ensembles hebt die schlichten Volkslieder auf eine höhere Ebene, macht aus Strophenliedern innig und nachdenklich gestaltete Chorsätze. Dass sich der amerikanische Kammerchor in diesem Repertoire zu Hause fühlt, das spürt und hört man.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Figure humaine weniger überzeugend dargeboten wird. Im Gegenteil: Skylark verleiht diesem höchst expressiven Werk, diesem Verlangen und Schrei nach Frieden und Freiheit, mit aufrüttelnden Klangfarben sowie fast zerbrechlichen Stille-Momenten (Le jour m’étonne et la nuit me fait peur) starke Strukturen und packende Ausstrahlungskraft, die gerade in diesen Zeiten nicht unberührt lässt. Nicht zu Unrecht hat das Ensemble diesem Album den Titel ‘Clear Voices in the Dark’ gegeben.
The concept of this album is controversial. The central theme is songs that reflect two terrible wars: the American Civil War, which tore apart a whole country, and the Second World War, which brought the whole world to the brink.
Despite their tragic backgrounds, the American songs have now attained the status of folk songs, while Figure humaine is an extreme condensation of poetry and music. The fact that the combination of the two still makes musical sense is primarily due to the vocal ensemble Skylark. The finely balanced and nuanced sound of the 18-member ensemble elevates the simple folk songs to a higher level and transforms the verse songs into intimate and thoughtful choral movements. You can hear and feel that this American chamber choir is at home in this repertoire.
This does not mean, however, that Figure Humaine is any less convincingly performed. On the contrary: Skylark lends this highly expressive work, this longing and cry for peace and freedom, strong structures and gripping charisma with evocative timbres and almost fragile moments of silence (Le jour m’étonne et la nuit me fait peur), which is particularly moving in these times. It is not without reason that the ensemble has given this album the title ‘Clear Voices in the Dark’.