Wenn man sich das auf CD erhältliche Oeuvre von Line Adam (siehe auch unser Interview) ansieht, so stellt man eine unwahrscheinliche Vielseitigkeit der belgischen Komponistin fest. Sie ist eine Wandlerin zwischen den Gattungen und vermischt gekonnt klassische Elemente mit Jazz und World. Mit Femme ist nun nach Sculptures (mit dem Quatuor Thaïs) ihre zweite CD erschienen.
Adam komponiert meistens kleine, abgeschlossene Stücke mit ihrem eigenen Charakter und ihren ganz besonderen Stimmungen. Femme ist abwechselnd aufgeteilt in Clair und Obscur; beide belichten weibliche Charakteristiken und Eigenschaften wie Courbes de femmes, Maternance, Confiture de prunes, Amazone, Ombre de femmes oder Sorcière. Line Adams Musiksprache ist eingängig, stimmungsvoll und manchmal sogar richtig schön. Die Komponistin straft alle die Lügen, die glaube zeitgenössische Musik dürfte nur atonal sein. Und ihre Kunst besteht vor allem darin, sofort auf den Punkt zu kommen. Ihre 12 Stücke dauern zwischen rund 4 und 8 Minuten, und in dieser Zeit entwickelt die Komponistin ihre Ideen in sehr unterschiedlicher Weise und überrascht den Hörer immer wieder durch phantasievolle Einfälle und eine einfach immer ansprechende Musiksprache. Line Adams Werke werden vom Quatuor Aïda adäquat interpretiert, bei zwei Werken kommt noch ein Klavier (Johan Dupont) und bei einem ein Saxophon (der exzellente Rhonny Ventat) hinzu.
If you look at the oeuvre of Line Adam, which is available on CD (see also our interview), you will notice a great versatility of the Belgian composer. She is a wanderer between the genres and skilfully mixes classical elements with jazz and world. With Femme her second CD has now been released after Sculptures (with the Quatuor Thaïs). Line Adam mostly composes small pieces, each having its own character and very special moods. Femme is alternately divided into Clair and Obscur; both expose female characteristics and qualities such as Courbes de femmes, Maternance, Confiture de prunes, Amazone, Ombre de femmes or Sorcière (Women’s Curves, Maternity, Plum Jam, Amazon, Women’s Shade or Witch). Line Adam’s musical language is catchy, atmospheric and sometimes even really beautiful. The composer proves that contemporary music must not only be atonal. And her art consists above all in getting straight to the point. Her 12 pieces last between 4 and 8 minutes, and during this time the composer develops her ideas in very different ways and surprises the listener again and again with imagination and an always appealing musical language. Line Adam’s works are adequately performed by the Quatuor Aïda, with two works being accompanied by a piano (Johan Dupont) and one by a saxophone (the excellent Rhonny Ventat).
Interview with Line Adam: click here