Virtuoso Dances; Bartok: Rumänische Volkstänze; Stravinsky: Divertimento; Piazzolla: Le Grand Tango; Brahms: Ungarische Tänze Nr. 2, 4, 5, 17; Wieniawski: Polonaise de Concert op. 4; Bazzini: La Ronde des Lutins op. 25; Szymanowski: Notturno et Tarantella op. 28; Linus Roth, Violine, José Gallardo, Klavier; 1 CD Evil Penguin Records EPRC 0037; Aufnahme 07/2020, Veröffentlichung 05/03/2021 (74'46) – Rezension von Remy Franck
Mit Bela Bartoks Rumänischen Volkstänzen (Bearbeitung für Geige und Klavier durch Zoltan Szekely) beginnen Linus Roth und José Gallardo dieses Programm Virtuoso Dances. Sie bieten davon eine unwiderstehliche, im zartesten Pianissimo wie im kräftigsten Fortissimo wundervoll beseelt leuchtende Interpretation. Nur selten hat man diese Tänze so glühend und verführerisch, so differenziert und nuancenreich gehört wie hier, wo das Virtuose nie Selbstzweck ist, sondern dem sinnlichen und zutiefst menschlichen, da im Volk verwurzelten Charakter dieser Musik dient.
Auf ein ganz anderes Terrain begeben sich die beiden Interpreten mit dem Divertimento von Stravinsky, das der Komponist zusammen mit dem Geiger Samuel Dushkin aus Themen des Balletts Le Baiser de la Fée zusammenstellte. Die feine Kunst der kleinen dynamischen Unterschiede, der haarscharfen Abtrennung von Schwer und Leicht, von Betont und Unbetont, die ganze hohe Kunst des Musizierens kommt in dieser Interpretation zum Ausdruck.
Andere Farben, anderes Temperament: Der Ortswechsel ist nicht zu überhören, wenn Roth und Gallardo in Piazzollas Grand Tango eintauchen, spontan und leidenschaftlich.
Und dann beamen sie uns wieder nach Ungarn, mit vier Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms in Bearbeitungen von Kreisler und Joachim, in denen insbesondere Linus Roth mit einem überaus reichen Ton und einer rhythmischen Flexibilität im Zigeunerstil, jeden Tanz sehr lebendig charakterisiert.
Und dann folgen drei hoch virtuose Stücke, Wieniawskis Polonaise de Concert, Antonio Bazzinis La Ronde des Lutins und Karol Szymanowskis Notturno et Tarantella, die einerseits mit viel Esprit, aber auch mit feuriger Intensität, souveräner Technik und perfekter Intonation gespielt werden.
Wenn Bright Sheng sein Violinkonzert Let Fly für Gil Shaham schrieb, weil er diesen wegen seines ‘fliegenden Bogens’ bewunderte, dann hätte der sino-amerikanische Komponist Let Fly auch für Linus Roth schreiben können. Aber vielleicht schreibt er ja für Roth einmal ein Konzert mit dem Namen ‘Chamäleon’. Denn Roth hat einen genuinen Sinn für lokale Farben, er sieht die Musik auch geographisch mit besonderen Augen und kann so die natürliche und soziokulturelle Vielfalt der einzelnen Länder in die Musik einfügen. Gallardo steht ihm übrigens darin in nichts nach.
Linus Roth and José Gallardo begin their program Virtuoso Dances with Bela Bartok’s Romanian Folk Dances (original for piano, arrangement for violin and piano by Zoltan Szekely). They offer an irresistible interpretation, wonderfully luminous in the most delicate pianissimo as well as in the most powerful fortissimo. Rarely has one heard these dances so glowing and seductive, so differentiated and rich in nuances as here, where the virtuoso is never an end in itself, but serves the sensual and deeply human character of this music, rooted as it is in the people’s soul and tradition.
The two interpreters enter a completely different terrain with Stravinsky’s Divertimento, which the composer put together with violinist Samuel Dushkin from themes of the ballet Le Baiser de la Fée.
The fine art of small dynamic differences, the hair-sharp separation of heavy and light, of accentuated and unaccentuated, the whole art of music-making is expressed in this interpretation.
Other colors, other temperament: the change of place cannot be ignored when Roth and Gallardo dive into Piazzolla’s Grand Tango, spontaneously and passionately.
And then they beam us back to Hungary, with four Hungarian Dances by Johannes Brahms in arrangements by Kreisler and Joachim, in which Linus Roth in particular, with an exceedingly rich tone and gypsy-style rhythmic flexibility, characterizes each dance very vividly.
And then there are three highly virtuosic pieces, Wieniawski’s Polonaise de Concert, Antonio Bazzini’s La Ronde des Lutins and Karol Szymanowski’s Notturno et Tarantella, played on the one hand with great esprit, but also with fiery intensity, confident technique and perfect intonation. And if Bright Sheng wrote his violin concerto Let Fly for Gil Shaham because he admired him for his ‘flying bow’, then the Sino-American composer could also have written Let Fly for Linus Roth. But maybe he will write for Roth a concerto called ‘Chameleon’, since Roth has a genuine sense for local colors. He sees music geographically with special eyes, and can thus insert the natural and socio-cultural diversity of the individual country colours into the music. Gallardo, by the way, is in no way inferior to him in this.