Beethoven: Abscheulicher, wo eilst du hin (Fidelio) + Ah perfido op. 65; Cherubini: Dei tuoi figli la madre (Medea); Mascagni: Voi lo sapete, o mama (Cavalleria rusticana); Verdi: Pace, pace, mio Dio (La Forza del destino) + Ave Maria, pienza di grazia (Otello; Wagner: Wesendonck-Lieder Lise Davidsen, London Philharmonic Orchestra, Mark Elder; 1 CD Decca 4851507; Aufnahmen 08+10/2020, Veröffentlichung 26/03/2021 (63'28) – Rezension von Remy Franck
Wenn es um Stimm- und Projektionskraft sowie gestalterische Dramatik geht, ist die Stimme der norwegischen Sopranistin Lise Davidsen in allen Hinsichten herausragend. Mit ihrem Aufschrei ‘Abscheulicher, wo eilst du hin?’ wird sie jeden Pizzarro einschüchtern. Gleichzeitig hat sie die Kraft und Einfühlsamkeit, um das Schicksal von Florestan zu beklagen und die Hoffnung in die Liebe zu bekräftigen. Auch die im selben Register spielende Konzertarie Ah perfido! singt sie sehr beseelt, mit sicherer Stimmführung und viel Präsenz sowohl in der Höhe als auch in für einen Sopran ganz beachtlichen Tiefe. Das charakteristisch silbrige, nordisch scharfe Timbre manifestiert sich vor allem im oberen Register, und sonst erlangt die Stimme auch angenehme Wärme.
Die Wesendonck-Lieder singt Davidsen in den für ihre Stimme unproblematischen, reich orchestrierten Mottl- (1-4) und Wagner-Fassungen (5). Die in allen Lagen präzis artikulierende, mit gesundem Vibrato ausgestattete Stimme bewältigt die großen Bögen genau so mühelos wie die Registerverbindungen. Hinzu kommt eine intensive Darstellung, die den fünf Liedern vollauf gerecht wird.
Nicht ganz so geglückt ist Davidsens Ausflug ins italienische Repertoire. Sie erweist sich zwar auch hier als ausdrucksgewaltige und charaktervolle Tragödin, aber die Schärfe der Stimme will mir in den Medea- und Forza del Destino-Arien nicht richtig gefallen. Santuzzas Arie Voi lo sapete gelingt ihr besser und mit mehr südlicher Wärme, wenn auch nicht so emphatisch wie italienischen Sängerinnen. Im Ave Maria aus Otello kann die Norwegerin bei weniger Stimmkraft viele warme Farben in ihren Gesang legen, aber Schärfen bleiben nicht völlig aus, so dass die Intimität der Arie nicht durchgehend erhalten bleibt.
Bemerkenswert gut wird Davidsen vom London Philharmonic unter Mark Elder begleitet.
When it comes to vocal and projection power as well as drama, the voice of Norwegian soprano Lise Davidsen is outstanding in all respects. With her cry ‘Abscheulicher, wo eilig du hin?’ she will intimidate any Pizzarro. At the same time, she has the strength and empathy to lament Florestan’s fate and reaffirm hope in love. She also sings the concert aria Ah perfido! very soulfully, with secure vocal control and plenty of presence both in the high register and in the for a soprano quite remarkable depths. The characteristic silvery, Nordic sharp timbre manifests itself mainly in the upper register, and otherwise the voice also attains pleasant warmth.
Davidsen sings the Wesendonck Lieder in the richly orchestrated Mottl (1-4) and Wagner (5) versions, which are unproblematic for her voice. This voice, which articulates precisely in all registers and has a healthy vibrato, masters the large arches as effortlessly as the register shifts. In addition, the intense performance does full justice to the five songs.
Not quite as successful is Davidsen’s excursion into the Italian repertoire. Here, too, she proves to be an expressive and characterful tragedian, but the sharpness of the voice does not really appeal to me in the Medea and Forza del Destino arias. She manages Santuzza’s aria Voi lo sapete better and with more southern warmth, though not as emphatically as Italian singers. In the Ave Maria from Otello, the Norwegian is able to put many warm colors into her singing when she needs less vocal power, but sharpness is not completely absent, so that the intimacy of the aria is not maintained throughout.
Davidsen is remarkably well accompanied by the London Philharmonic under Mark Elder.