Ricercare; Marco Quagliarini - Ricercare (2013) per Pianoforte + Ricercare II (2014) per Violino E Pianoforte + Ricercare III (2015) per Violino; Duo Ardorè (Rebecca Raimondi, Violine, Alessandro Viale, Klavier); 1 CD Stradivarius STR 37152; Aufnahme 02/2019, Veröffentlichung 06/2020 (56'56) - Rezension von Remy Franck
Diese monographische CD des italienischen Komponisten Marco Quagliarini (*1973) präsentiert drei Kompositionen mit dem Titel Ricercare. Sie sind zwischen 15 und 20 Minuten lang und ‘suchen’ nach Formen und Stimmungen.
Marco Quagliarini, der u.a. bei Lazar Berman Klavier und bei Ivan Fedele Komposition studierte, ist Gewinner des Petrassi-Preises. Seine Musik wird vorwiegend in Italien, aber auch international aufgeführt.
Das Klavier-Ricercare besteht aus Passagen mit sehr origineller Rhythmik und stimmungsvollen, intimeren Momenten. Auch die beiden anderen Ricercares sind kontrastreich angelegt, wobei jenes für Violine und Klavier recht dramatisch beginnt und dann ein richtiges Katz- und Mausspiel zwischen den beiden Instrumenten veranstaltet, worauf sie sich liebevoll seufzend umgarnen, was zunächst eine sehr nachdenkliche Betrachtung des Klaviers auslöst, die Violine aber in helle Aufregung versetzt und das Klavier dann verstört regieren lässt. Das gegenseitige Suchen endet in einer hektischen Coda. Die Violine leidet anfangs in ihrem Solo-Ricercare noch sehr daran, rappelt sich dann aber auf und durchläuft eine Reihe sehr unterschiedlicher musikalischer Stadien.
Und so sind diese sehr verschiedenen Ricercare-Stücke eigentlich sehr rhetorische Musik, die über ihre technische Konzipierung hinaus für den Hörer Freiraum für Interpretationsmöglichkeiten bietet.
This monographic CD of the Italian composer Marco Quagliarini (*1973) presents three compositions entitled Ricercare. They are between 15 and 20 minutes long and ‘search’ for forms and moods.
Marco Quagliarini, who studied piano with Lazar Berman and composition with Ivan Fedele among others, is the winner of the Petrassi Prize. His music is performed mainly in Italy, but also internationally.
The piano Ricercare consists of passages with very original rhythms and atmospheric, more intimate moments. The other two Ricercares are also full of contrasts, with the one for violin and piano beginning quite dramatically and then organizing a real cat and mouse play between the two instruments, whereupon they embrace each other with loving sighs. At first this causes a very thoughtful contemplation of the piano, while the violin gets very excited. This leaves the piano in quite a distraught state. The mutual search ends in a hectic coda. It looks like in the Ricarcare for Solo Violin, the violin suffers greatly from its duo, but then picks itself up and goes through a series of very different musical stages.
And so these very different Ricercare pieces are actually very rhetorical music, which, beyond their technical conception, offer the listener freedom for interpretation.