Yves Castagnet: Magnificat + Psaume XXVI Le Seigneur est ma lumière et mon salut + Psaume XVIII Les cieux chantent la gloire de Dieu + Psaume CXV Je crois, et je parlerai; Thaïs Raï-Westphal, Sopran, Carlos Builes Velez, Bass, Anouk Defontenay, Mezzosopran, Jordan Mouaïssia, Tenor, Yves Castagnet, Orgel, Maîtrise Notre-Dame de Paris, Henri Chalet; # Warner Classics, 5021732250889; Aufnahme 05.2022, Veröffentlichung 29.11.2024 (59’) -  Rezension von Guy Engels ** (For English please scroll down)

« Groß, hoch, weit und lichtdurchflutet », so stellt sich Philippe Jost, Verantwortlicher für die Restaurierung von Notre-Dame in Paris, das Gotteshaus zur Wiedereröffnung am 8. Dezember 2024 vor. Mit diesen Stichworten lässt sich auch Yves Castagnets Magnificat-Vertonung beschreiben, deren Aufnahme das offizielle Album zum Festakt sein wird. Die öffentliche Premiere muss noch bis zur Instandsetzung der Cavaillé-Coll-Orgel, im Herbst 2025, warten.

Die französische Orgelschule und Castagnets Bewunderung für die Musik von J.S. Bach finden in diesem Magnificat aus dem Pandemie-Jahr 2020 eine schöne Symbiose.

Castagnet verknüpft die glanzvolle französische Orgelsprache mit den feinen, geometrischen Klangstrukturen Bachs in einer sehr persönlichen Aussage. Dabei folgt er dem Text musikdramatisch aufs Wort, der von Lob, Barmherzigkeit und strenger Gerechtigkeit singt.

In der Maîtrise von Notre-Dame und den vier Solisten hat der Komponist, den wir an der Orgel hören, engagierte Interpreten, die seiner Musik die nötige klangliche Rhetorik verleihen, in feinen Schattierungen Text und Musik in Emotionen umsetzen und derart der ersehnten Wiedereröffnung der 900 Jahre alten Notre-Dame de Paris die passende klingende Würde geben.

« Large, high, wide and flooded with light » is how Philippe Jost, in charge of the restoration of Notre-Dame in Paris, envisions the church when it reopens on December 8, 2024. These words also describe Yves Castagnet’s setting of the Magnificat, which will be recorded for the official album of the ceremony. The public premiere will have to wait until the Cavaillé-Coll organ is restored in the fall of 2025.

The French organ school and Castagnet’s admiration for the music of J.S. Bach find a beautiful symbiosis in this Magnificat from the pandemic year of 2020.

Castagnet combines the glamorous French organ language with Bach’s fine, geometric sound structures in a very personal statement. Musically and dramatically, he follows the text, which sings of praise, mercy, and strict justice.

In the Maîtrise de Notre-Dame and the four soloists, the composer, who we hear on the organ, has dedicated interpreters who give his music the necessary tonal rhetoric, translate text and music into emotions in subtle shades, and thus give the long-awaited reopening of the 900-year-old Notre-Dame de Paris the appropriate sonic dignity.

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