Bach & Chick Corea; Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 + 14 Canons BWV 1087 über die ersten acht Bassnoten der Goldberg-Variationen;    Chick Corea: Children's Songs Nr. 1-20; Johann Sebastian Bach / Dinu Lipatti: Weil die wollenreichen Herden & Schafe können sicher weiden aus Kantate BWV 208; Johann Sebastian Bach / Ferruccio Busoni: Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645 + Nun komm der Heiden Heiland BWV 659 + Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639; Johann Sebastian Bach / Wilhelm Kempff: Befiehl du deine Wege / Herzlich tut mich verlangen BWV 727; Johann Sebastian Bach / Alexander Siloti: Prelude h-Moll BWV 855a + Air D-Dur aus Orchestersuite Nr. 3 BWV 1068; Luiza Borac, Klavier; # Hänssler Profil PH24018; Aufnahme 10 & 11.2023, Veröffentlichung  06.09.2024 (78’19 & 64’12) - Rezension von Alain Steffen ** (For English scroll down)

Luiza Borac stellt auf diesem Doppelalbum Chick Coreas Chidren’s Songs und Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen gegenüber, wobei beide Werke nicht unbedingt vergleichbar sind, aber dennoch einen gleichen « einfachen und verspielten“ Charakter haben. Coreas Children’s Songs sind eine Hommage an Bela Bartoks Mikrokosmos, ohne aber dessen Genie zu erreichen. In diesem Sinne erlebt man Coreas Werk als interessante Komposition eines begnadeten Jazz-Pianisten, angenehm zu hören, durchaus anspruchsvoll und kurzweilig, aber nicht unbedingt als große Musik. Diese findet der Hörer aber mit Bachs Goldberg-Variationen. Und hier zeigt die Pianistin Luiza Borac, dass sie sich als Interpretin nicht hinter Gould, Schiff, Barenboim und anderen verstecken muss. Im Gegenteil, ihre Auseinandersetzung mit dem BWV 988 hat oft mehr Biss, mehr Tiefe und mehr musikalische Ausdruckskraft als verschiedene Aufnahmen prominenterer Kollegen.

Dank der hervorragenden Aufnahmequalität werden diese wunderbar interpretierten  und gespielten Goldberg-Variationen zu einem regelrechten Hörgenuss.

Zwischen den Goldberg-Variationen und den Children’s Songs gibt es dann noch etliche Bachtranskriptionen von Dinu Lipatti, Ferruccio Busoni, Wilhelm Kempff und Alexander Siloti zu entdecken.

On this double album, Luiza Borac juxtaposes Chick Corea’s Children’s Songs with Johann Sebastian Bach’s Goldberg Variations, two works that are not necessarily comparable but share the same « simple and playful » character. Corea’s Children’s Songs are an homage to Bela Bartok’s Mikrokosmos, but without reaching the Hungarian composer’s genius. In this sense, one experiences Corea’s work as an interesting composition by a gifted jazz pianist, pleasant to listen to, quite demanding and entertaining, but not necessarily as great music. But that is what the listener finds in Bach’s Goldberg Variations. And here pianist Luiza Borac shows that as an interpreter she does not have to hide behind Gould, Schiff, Barenboim and others. On the contrary, her approach to BWV 988 often has more bite, depth and musical expressiveness than various recordings by more prominent colleagues.

Thanks to the excellent recording quality, these wonderfully interpreted and played Goldberg Variations are a real listening pleasure.

Between the Goldberg Variations and the Children’s Songs there are also a number of Bach transcriptions by Dinu Lipatti, Ferruccio Busoni, Wilhelm Kempff and Alexander Siloti to discover.

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