Frédéric Chopin: Klaviersonate Nr. 3 op. 58 + 11 Mazurken aus op. 6, op.7, op. 17, op. 30 op. 33, op. 63 & op. 68); Lukas Geniusas, Klavier; 1 CD Mirare, MIR508; Aufnahme 09/2019, Veröffentlichung 06/2020 (F, D), 24/07/2020 (UK), 28/08/2020 (Int.) - (52') - Rezension von Remy Franck
Wem es nichts ausmacht, beim Hören einer CD immer wieder den Atem anzuhalten, der sollte in diese Chopin-CD des 30-jährigen russisch-litauischen Pianisten Lukas Geniusas eintauchen. Die Mazurken spielt er mit so viel Poesie und Empfindungskraft, dass man sich von diesem sublimen Spiel nur bezaubern lassen kann. Für mich ist dies eine der schönsten und hinreißendsten Mazurken-Kollektionen, die ich kenne.
Nicht weniger begeistert die Interpretation der 3. Klaviersonate, die Geniusas sehr differenziert gestaltet. Den ersten Satz beginnt er alert, variiert dann aber immer wieder das Tempo auf einem kontinuierlichen Atem, der den Satz mit einer superben Phrasierungskunst zu einem organischen Ganzen verschmilzt. Wunderbar leicht und schwebend ist der zweite Satz mit seinem quirligen Anfang und Schluss und einem sehr reflektiv gestalteten, wunderbar poetischen Mittelteil, während das Largo pure Poesie und purer Gesang ist. Das Finale beschließt die Sonate virtuos, aber nie auftrumpfend (eben immer ‘non tanto) in einer der kohärentesten und durchdachtesten Interpretationen dieser Komposition.
If you don’t mind again and again holding your breath while listening to a CD, you should immerse yourself in this Chopin recording by the 30-year-old Russian-Lithuanian pianist Lukas Geniusas. He plays the mazurkas with so much poetry and sensitivity, that one can only be entranced by this sublime performance. For me, this is one of the most beautiful and enchanting Mazurka collections I know.
No less convincing is the much differentiated interpretation of the Third Piano Sonata. He begins the first movement alertly, but then varies the tempo on a continuous breath, and with a superb art of phrasing he fuses the movement into an organic whole. The second movement is wonderfully light and floating with its lively beginning and ending as well as a very reflective and poetic middle section, while the Largo is pure poetry and pure singing. The finale concludes the sonata with virtuosity, but never in a showy way (always ‘non tanto’), in one of the most coherent and perfectly thought-out interpretations of this work.