Echoes of Autumn and Light; Camille Kerger: Lieder des Herbstes (2014); Marcel Reuter: Mezza Voce (2018) + No Hue of Afternoon (2011); Georges Lentz: Nguurra aus Mysterium; Markus Brönnimann: El canto quiere ser luz (2020); Kammerata Luxembourg (Mariette Lentz, Sopran, Markus Brönnimann, Flöte, Sébastien Duguet & Max Mausen, Klarinette; Leo Halsdorf, Horn, Haoxing Liang & Sandrine Cantoreggi, Violine, Sophie Urhausen, Viola, Ilia Laporev & Nora Braun, Cello, Jeannot Sanavia, Kontrabass, Béatrice Rauchs, Klavier, Chanel Perdichizzi, Harfe, Victor Kraus, Schlagzeug), Camille Kerger; 1 CD Toccata Next TOCN 0011; Aufnahmen 07/2020, Veröffentlichung 11/02/2021 (67'30) – Rezension von Remy Franck
Das Ensemble Kammerata Luxembourg hat sich vorgenommen, mit dieser CD die zeitgenössische luxemburgische Musik im Bereich der Kammermusik sichtbar zu machen. Die darauf vertretenen Komponisten sind alle eng mit Luxemburg verbunden. Von den fünf Kompositionen wurden vier im Großherzogtum und eine in Australien komponiert.
Marcel Reuters stimmungsvolles Lied No Hue of Afternoon entstand auf ein evokatives Gedicht von Emily Dickinson (1830-86). Markus Brönnimann (*1968) komponierte El canto quiere ser luz (eine Auftragskomposition der Kammerata) für Harfe, Bassklarinette und Cello. Das etwas mysteriöse, abwechslungsreiche Stück ist ein Produkt der Coronavirus-Pandemie.
Mezza Voce für Flöte, Klarinette, Geige, Cello und Klavier schrieb Marcel Reuter (*1973) im Jahre 2018. In seinen sieben Sätzen greift es immer wieder auf andere Konstellationen zurück, Quintett, Quartett, Trio, Duo und Solo. Das lässt die auch in ihrem Charakter sehr unterschiedliche Komposition spannend werden.
Nguurraa (Licht) von Georges Lentz (*1965) gehört zu dessen Zyklus Mysterium aus der religiös geprägten Werkgruppe Caeli enarrant (Der Himmel erzählt). Nguurraa (Licht, in der Sprache der Ureinwohner) entstand während einer Reise durch die australische Wüste und ist eine wunderbare Meditation über das menschliche Dasein und die Öde der Landschaft.
Anders als Pendereckis Lieder der Vergänglichkeit, die sich auch mit dem Thema Herbst befassen, sind die Lieder des Herbstes von Camille Kerger (*1957) abwechslungsreicher in ihren Stimmungen und Gefühlen, zwischen Melancholie, Trauer, verhaltener Freude und Zuversicht. Der Zyklus auf deutsche und englische Texte ist typisch für Luxemburg und seine Mehrsprachigkeit.
Mit niveauvollen Interpretationen, die technisch überlegen die viele Stimmungen der einzelnen Werke intensiv beschreiben, ist die eine interessante CD, die einen guten Einblick gibt in die Komponierstuben Luxemburger Komponisten.
With this CD, the Ensemble Kammerata Luxembourg wants to give visibility to contemporary Luxembourgish music in the field of chamber music. The composers are all closely associated with Luxembourg. Of the five compositions, four were composed in the Grand Duchy and one in Australia.
Marcel Reuter’s atmospheric song No Hue of Afternoon was written on an evocative poem by Emily Dickinson (1830-86).
Markus Brönnimann (b. 1968) composed El canto quiere ser luz (a Kammerata commission) for harp, bass clarinet and cello. The somewhat mysterious, varied piece is a product of the coronavirus pandemic.
Mezza Voce for flute, clarinet, violin, cello and piano was written by Marcel Reuter (b. 1973) in 2018. In its seven movements it repeatedly uses other constellations, quintet, quartet, trio, duo and solo. This makes the composition, which is also very different in character, exciting.
Nguurraa (Light) by Georges Lentz (*1965) belongs to his cycle Mysterium from the religiously influenced group of works Caeli enarrant (Heaven tells). Nguurraa (Light, in the language of the aborigines) was composed during a journey through the Australian desert and is a wonderful meditation on human existence and the bleakness of the landscape.
Unlike Penderecki’s Songs of Transience, which also deal with the theme of autumn, the Songs of Autumn by Camille Kerger (b. 1957) are more varied in their moods and feelings, ranging between melancholy, sadness, restrained joy, and confidence. The cycle in German and English is typical for Luxembourg and its multilingualism.
With sophisticated interpretations, technically superior, intensively describing the many moods of the individual works, this is an interesting CD that gives a good impression of Luxembourg composers.