Anna Fedorova und Modestas Pitrenas steigen unter allen Gesichtspunkten ‘moderato’ und betont lyrisch in den ersten Satz von Rachmaninovs Zweitem Klavierkonzert ein. Aber es ist doch vielleicht der Zurückhaltung ein bisschen Zuviel, denn es fehlt deutlich an Spannung. Davon gibt es zwar genug im weiteren Verlauf, aber bis dahin muss man schon durchhalten.
Der langsame Satz fließt breit und kantabel, am Anfang auch extrem zärtlich. Der letzte Satz wird fein differenziert, aber auch hier vermisse ich etwas Feuer und Brillanz.
Das Vierte Konzert interpretiert Fedorova recht fantasievoll. Viel Eigenständiges ist da vorhanden, und das Konzept, einen leichten, wendigen Rachmaninov zu spielen, wird auch durchgehalten. Rachmaninovs Musik lebt hier von einem großzügigen Umgang mit Melodie und Klang.
In beiden Konzerten wird die Pianistin vom inspiriert agierenden Modestas Pitrenas an der Spitze des engagiert spielenden Sinfonieorchesters St. Gallen begleitet.
Anna Fedorova and Modestas Pitrenas enter the first movement of Rachmaninov’s Second Piano Concerto from all points of view ‘moderato’ and emphatically lyrical. But it is perhaps a bit too much restraint, for there is a distinct lack of tension. Though there is enough of that in the rest of the movement, but one has to persevere until then.
The slow movement flows broadly and cantabile, at the beginning also extremely tenderly. The last movement is finely differentiated, but even here I miss some fire and brilliance.
Fedorova interprets the Fourth Concerto quite imaginatively. There is much of her own here, and the concept of playing a light, agile Rachmaninov is carried through. Rachmaninov’s music here thrives on a generous treatment of melody and sound.
In both concerts, the pianist is accompanied by the inspired Modestas Pitrenas at the helm of the committedly playing St. Gallen Symphony Orchestra.