100th anniversary of the death of Giacomo Puccini; Le villi (La tregenda) +       Tosca (E lucevan le stelle) + Madama Butterfly (Coro a bocca chiusa) +        Tosca (Vissi d’arte) + Manon Lescaut (Intermezzo) + Mentia l’acvviso + La bohème (Mi chiamano Mimi) " Manon Lescaut (Madrigale) + Preludio sinfonico +      Turandot (Nessun dorma) + Storiella d’amore + Crisantemi + Sogno d’or +      Sole e amore + La bohème (Quando m‘en vo; Si, mi chiamano Mimi) + Turandot (Perché tarda la luna) + Turandot (Tu, che di gel) + Madama Butterfly (Intermezzo sinfonico) +  Messa di Gloria (Agnus Dei); Mirella Freni, Anna Bonitatibus, Chen Reiss, Javier Camarena, Charles Castronovo, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Ivan Repusic, Kurt Eichhorn, Corrado Rovaris, Howard Arman, Vladimir Ghiaurov; # BR Klassik 900876; Aufnahmen 1971-2024, Veröffentlichung 11.10.2024 (78'50) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Wie ist das möglich? Ivan Repusic legt Castronovo am Anfang von E lucevan le stelle die zartesten, beseeltesten Klänge hin, und der Sänger greift diese Stimmung nicht auf, er sieht nur sich und seine Stimme. Und die ist in dieser Einspielung wider Erwarten nicht einmal besonders gut. Bewegend schön wird es dann im hauchzart gesungenen Chor aus Madama Butterfly. Repusic leitet das Programm fulminant ein mit La Tregenda aus Le Villi.

Das Programm besteht aus alten und neuen Aufnahmen, bietet Arien, Lieder und Orchesterstücke.

Castronovo ist wieder auf dem bekannten Niveau in den für Orchester arrangierten Liedern (aus dem unten einzusehenden Album).

Javier Camarena singt Nessun Dorma technisch akzeptabel, aber total unbeteiligt. Da sind wir mit Mirella Freni in einer ganz anderen Liga. Sie singt herzerwärmend und mit wunderschöner Stimmführung. Auch Anna Bonitatibus und Chen Reiss gefallen.

Aufs Ganze gesehen ist dies eine interessant programmierte, aber unter dem Strich etwas magere Hommage an Puccini.

How is this possible? At the beginning of E lucevan le stelle, Ivan Repusic presents Castronovo with the most delicate, soulful sounds, and the singer does not pick up on this mood, he only sees himself and his voice. And contrary to expectations, his voice is not even that good on this recording. The following chorus of Madama Butterfly is movingly beautiful. Repusic opens the program brilliantly with La Tregenda from Le Villi.

The program consists of old and new recordings and offers arias, songs and orchestral pieces.

Castronovo is at his best in the songs arranged for orchestra (from the album below).

Javier Camarena sings Nessun Dorma technically acceptable, but totally uninvolved. Mirella Freni is in a completely different league. She sings heartwarming and with a beautiful vocal line. Anna Bonitatibus and Chen Reiss are also good.

All in all, this is an interestingly programmed, but ultimately somewhat meager homage to Puccini.

Puccini-Lieder in passenden Orchestrierungen, exzellent gesungen von Charles Castronovo

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