Simon Gaudenz und die Jenaer Philharmonie koppeln Mahler-Symphonien mit Stücken von Andrea Lorenzo Scartazzini, dem Composer-in-Residence des Orchesters, die in eine Beziehung zur jeweiligen Symphonie gestellt werden. So könnte man das ätherische Orchesterlied Incantesimo quasi als fünften Satz der Mahlerschen Vierten ansehen, als Pendant zu deren Finalsatz.
Die vierte Symphonie dirigiert Simon Gaudenz sehr transparent und entsprechend detailreich, wobei es hin und wieder zu Texturen kommt, die aufhorchen lassen.
Die zweite CD des Albums beginnt mit Scartazzinis meditativem Orchesterstück Einklang. Danach folgt eine kraftvoll gestaltete, im Großen und Ganzen spannende Aufführung der Fünften Symphonie auf solidem technischem Niveau.
Das Mahler-Vorhaben der Jenaer Philharmonie startet also unter guten Bedingungen, allerdings in einem Umfeld, wo ich mich frage, ob zwei kleine neue Stücke genügen, um das Album wirklich unentbehrlich werden zu lassen. Den ultimativen Kick habe ich nicht bekommen.
Simon Gaudenz and the Jena Philharmonic Orchestra pair Mahler symphonies with pieces by Andrea Lorenzo Scartazzini, the orchestra’s composer-in-residence, which are placed in a relationship to the respective symphony. Thus, the ethereal orchestral song Incantesimo could be seen as a fifth movement, so to speak, of Mahler’s Fourth, as a counterpart to its final movement.
Simon Gaudenz conducts the Fourth Symphony with great transparency and rich in details, occasionally with remarkable textures.
The album’s second disc begins with Scartazzini’s meditative orchestral piece Einklang. This is followed by a powerfully shaped, broadly exciting performance of the Fifth Symphony on a solid technical level.
The Jena Philharmonic’s Mahler venture thus gets off to a good start, albeit in an environment where I wonder if two new pieces are enough to make the album truly indispensable. I certainly did not get the ultimate kick.