Titänli; Gustav Mahler: Symphonie Nr. 1 (Arr. Klaus Simon); Alexander von Zemlinsky: Maiblumen blühten überall für Sopran & Kammerensemble (Arr. Graziella Contratto); Lisa Larsson, MythenEnsembleOrchestral, Graziella Contratto; 1 CD Schweizer Fonogramm 7629999057432; Aufnahme 07/2018, Veröffentlichung 09/2019 (64'49) – Rezension von Remy Franck
Nach der grandiosen Aufnahme der Vierten Symphonie (Rezension) wartet MythenEnsembleOrchestral nun mit einer Kammerversion von Gustav Mahlers Erster Symphonie auf.
Spannend an dieser Transkription für Kammerensemble sind die neuen Farben und Akzente. Das Titänli, wie es liebevoll auf dem Cover steht, wird in der neuen Dimension irgendwie menschlicher, gefühlvoller, zugleich weniger theatralisch als in der Orchesterfassung. Der zweite Satz bekommt einen viel ländlicheren, rustikaleren Charakter, ja scheint direkt aus dem Leben gegriffen, mit viel schmunzelnder Ironie.
Wenn der Kanon Bruder Jakob, gespielt vom Kontrabass zu einem resignativen Klavierrhythmus den dritten Satz einleitet, wird dieser groteske Trauermarsch, der auch am Satzende wieder auftaucht, nicht so sehr durch die beiden anderen Themen des Satzes kontrastiert als im vollen Orchestersound. Erstaunlicherweise wird so der ganze Satz zusammenhängender, übergreifend trauriger.
Der opulent symphonische Finalsatz klanglich zu reduzieren mag für Klaus Simon das schwierigste Unterfangen gewesen sein, doch sein ‘Kampf des Helden’ funktioniert sehr gut, weil er das Ereignishafte der Musik auch in der Reduktion gut im Griff hat und die Stimmungswechsel emotional ausspielt. Mahlers Anweisung « die möglichst größte Schallkraft zu erzielen » wird durch ein besonders detailreiches Musizieren ersetzt, das die Musiker sicher durch den verzweifelten Kampf zum finalen, erlösenden Triumph führt. Das Titänli hat gewonnen, das Endprodukt ist kein CDli sondern eine ausgewachsene und empfehlenswerte CD, die mit einer dramatischen Version von Zemlinksys Maiblumen mit Lisa Larsson beendet wird.
Viel Lob verdienen neben dem Arrangeur der Mahler-Symphonie Klaus Simon auch die exzellenten und engagierten Musiker des MythenEnsembleOrchestral unter der inspirierten Leitung von Graziella Contratto.
After the grandiose recording of the Fourth Symphony, MythenEnsembleOrchestral now offers a chamber version of Mahler’s First Symphony. The new colours and accents are exciting in this transcription for chamber ensemble. The Titänli, as it is lovingly called on the cover, becomes somehow more human, more sensitive, and at the same time less theatrical than in the orchestral version. The second movement is much more rural and bucolic, with a lot of smiling irony.
When the Bruder Jakob canon, played by the double bass to a resignative piano rhythm, introduces the third movement, this grotesque funeral march, which also reappears at the end of the movement, is not so much contrasted by the two other themes of the movement as in the full orchestral sound. Surprisingly, the whole movement thus becomes more coherent, more overarchingly sad.
Reducing the sound of the opulent symphonic final movement may have been the most difficult undertaking for Klaus Simon, but his ‘fight of the hero’ works very well because he has the rich music and the mood changes well under control. Mahler’s instruction « to achieve the greatest possible sound power » is replaced by a particularly detailed music-making, which leads the musicians safely through the desperate struggle to the final, redeeming triumph. The Titänli has won, the production is not a CDli but a full-grown and recommendable CD, which ends with a dramatic version of Zemlinsky’s Mayflowers with Lisa Larsson.
In addition to the arranger of the Mahler Symphony, Klaus Simon, the excellent and dedicated musicians of the MythenEnsembleOrchestral under the inspired direction of Graziella Contratto deserve much praise.