Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr. 1 & 5; Budapest Festival Orchestra, Ivan Fischer; 1 SACD Channel Classic CCS SA 39719; Aufnahme 02/2017, Veröffentlichung 11/2019 (61'47) - Rezension von Remy Franck
Mit dem ungarischen Dirigenten Ivan Fischer gibt es eine 2013 und 2014 entstandene Live-Gesamtaufnahme der Beethoven-Symphonien mit dem Koninklijk Concertgebouworkest auf Videodisc sowie, mit dem Budapest Festival Orchestra, die Symphonien Nr. 4 & 6 (2010) und die Siebte (2007). Nun folgen mit demselben Orchester die Symphonien Nr. 1 & 5.
Es sei eine klassisch schöne und volltönende Siebte hatte Kollege Alain Steffen 2007 zur Veröffentlichung der Symphonie geschrieben, und ich selber hatte zum Release der Symphonien Nr. 4 und 6 gemeint, es seien gute Aufnahmen, die aber keinerlei neue Erkenntnisse gebracht hätten.
Das gilt auch für diese Neuaufnahmen. Ivan Fischer dirigiert mit viel Drive und Kraft, extrem gestisch und beweglich, und sein Orchester funktioniert dabei sehr gut. Die durchwegs rhythmisch pulsierenden Tempi wirken immer gerade richtig. Und wenn auch kaum neuen Aspekte vermittelt werden, macht es richtig Spaß, der Musik zuzuhören.
Die Surround-Aufnahme ist von größter Klangnatürlichkeit, bestens ausbalanciert und von bestechender Dynamik. Dies liegt natürlich auch schon an Fischers Sorgfalt, den Klang optimal auszuleuchten und zu gewichten.
In 2013 and 2014, Hungarian conductor Ivan Fischer made a complete live video recording of the Beethoven symphonies with the Koninklijk Concertgebouworkest. On CD the Symphonies No. 4 & 6 (2010) and the Seventh (2007) are available with the Budapest Festival Orchestra. Now the Symphonies No. 1 & 5 are released with the same orchestra.
According to my colleague Alain Steffen Fischer’s reading of the Seventh Symphony is classically beautiful and full-sounding, and I myself wrote about the release of Symphonies Nos. 4 and 6 that the performances certainly are good, but that they do not bring any new insights. This also applies to the new recordings.
Ivan Fischer’s conducting has a lot of drive and power, it is extremely agile, and his orchestra works very well. The rhythmically pulsating tempi are always just right. And even if the interpretation isn’t innovative, it’s really pleasurable to listen to the music. The surround recording is very natural, well balanced and dynamic. This is, of course, also due to Fischer, who cares for a transparent, luminous and perfectly weighed sound.