Leonard Bernstein: Songfest; George Gershwin: An American in Paris (Original version); Aaron Copland: An Outdoor Overture; Kerriann Otano, Sopran, Taylor Raven, Zoie Reams, Mezzosopran, Alexander McKissick, Tenor, Joshua Conyers, Bariton, Patrick Guetti, Bass, National Orchestral Institute Philharmonic, James Judd; 1 CD Naxos 8.559859; Aufnahme 06/208, Veröffentlichung 04/2020 (69'37) - Rezension von Remy Franck
Man müsste taub sein, um den Unterschied nicht zu hören, von dem, was als An American in Paris bekannt ist und was auf dieser Naxos-CD erklingt. James Judd benutzt nämlich die neue Critical Edition, die viel praller und farbiger klingt als die kastrierte Version, die in den Vierzigerjahren des vorigen Jahrhunderts erstellt wurde und seither quasi immer gespielt wird. Der Dirigent und die Musiker des National Orchestral Institute Philharmonic, einem zur University of Maryland gehörenden Studentenorchester, sind sich der Wichtigkeit ihrer innovierenden Interpretation bewusst und spielen mit viel Engagement und Spielfreude, auf hohem Niveau. Diese schillernde Aufnahme wird es einem schwer machen, in Zukunft kastrierte Aufführungen von An American in Paris zu hören.
Nach dieser eindrucksvollen Interpretation dirigiert James Judd die kurze Outdoor Overture von Aaron Copland und danach Leonard Bernsteins gut 40 Minuten langes Songfest, ein Zyklus für sechs Sänger und Orchester, in dem mit zentralen Themen des Alltags die Vielfalt Amerikas besungen wird. Es ist ein stilistisch kunterbuntes Werk, hier spätromantisch, dort mit Anleihen aus Blues, Jazz, Folklore und lateinamerikanischen Rhythmik. Mit den Sängern der Wolf Trap Opera gelingt James Judd eine kraftvolle und überaus attraktive Interpretation.
You would have to be deaf not to hear the difference between what is known as An American in Paris and what is heard on this Naxos CD. James Judd is using the new Critical Edition, which sounds much fuller and more colourful than the castrated version, which was created in the 1940s and has been played almost every time since then. The conductor and the musicians of the National Orchestral Institute Philharmonic, a student orchestra belonging to the University of Maryland, are aware of the importance of their innovative interpretation. Their performance is outstanding, and this dazzling recording will make it difficult to hear in the future any castrated performance of An American in Paris.
After this impressive interpretation, James Judd conducts the short Outdoor Overture by Aaron Copland, followed by Leonard Bernstein’s 40-minute Songfest, a cycle for six singers and orchestra in which central themes of everyday life show the diversity of America. It is a stylistically colourful work, here late romantic, there with borrowings from blues, jazz, folklore and Latin American rhythms. With the singers of Wolf Trap Opera, James Judd succeeds in a powerful and extremely attractive interpretation.