Aus der Finsternis bricht das Licht, Gott schafft in sechs Tagen die Welt, „und der himmlische Chor feierte am Ende des sechsten Tages mit lautem Gesang“. Dieses Schöpfungswerk findet unter der Leitung von Marek Janowski einen behutsamen, feinen Gestalter, bedacht darauf, dass das Werk auch in den kleinsten Dingen gelinge.
So sucht Marek Jankowski – trotz großer Besetzung – nicht den weiten, ausufernden symphonischen Gestus, sondern bietet eine feine, mit vielen Details lichtdurchflutete Interpretation. Die kurzen Kommentare einzelner Solistengruppen – allen voran die Holzbläser – lenken den Fokus ständig auf die Erzählung, den steten, glücklichen Fortgang der Schöpfungsgeschichte.
Das plastische Klangbild, die klare und pointierte Rhetorik von Chor und Solisten lassen den Zuhörer teilhaben an diesem „grossen Werk“, an den jubelnden Chorgesängen ebenso wie an den vielen pastoralen Episoden.
Christiane Karg, Benjamin Bruns, Tareq Nazmi, der MDR Rundfunkchor Leipzig und die Dresdner Philharmonie haben jeweils ihre Rolle gleichberechtigt zu spielen, zeigen sich als eingespieltes Team (beispielhaft das Duett Adam und Eva mit dem Chor), und Marek Janowski ist der Regisseur, der daraus ein großes, harmonisches und zart strahlendes Tableau formt.
Light breaks out of darkness, God creates the world in six days, « and the heavenly choir celebrated with loud singing at the end of the sixth day ». Under the direction of Marek Janowski, this work of creation finds a careful, subtle shaper, who wants to ensure that the work succeeds even in the smallest details.
Marek Janowski does not seek the broad, sweeping symphonic gesture, despite the large orchestration, but offers a fine interpretation full of light and detail. The short comments of individual soloist groups – especially the woodwinds – always focus on the narrative, the steady, happy progress of the story of creation.
The vivid sound, the clear and pointed rhetoric of the choir and soloists allow the listener to participate in this « great work », in the jubilant choral songs as well as in the many pastoral episodes.
Christiane Karg, Benjamin Bruns, Tareq Nazmi, the MDR Rundfunkchor Leipzig and the Dresdner Philharmonie all have an equal part to play and prove to be a well-rehearsed team (the duet Adam and Eve with the choir is exemplary), and Marek Janowski, as director, creates a large, harmonious and delicately radiant tableau.