Essence; Arrigo Boito Mefistofele (L'altra notte in fondo al mare); Francesco Cilea: Adriana Lecouvreur (Io son l’umile ancella); Giacomo Puccini: La Bohème (Si, mi chiamano Mimì & Quando me’n vo’) + Tosca (Vissi d'arte) + Gianni Schicchi (O mio babbino caro) + Madama butterfly, act ii: un bel di vedremo; Alfredo Catalani: La Wally (Ebben! ne andro lontana); Piotr Tchaikovsky: Pique Dame (Otkuda eti slyozy); La Rondine: (Chi il bel sogno di doretta); Umberto Giordano: Andrea Chenier (La mamma morta); Ruggero Leoncavallo: Pagliacci (Qual fiamma... stridono lassu); Antonin Dvorak: Rusalka (Mesicku na nebi hlubokem); Marina Rebeka, Orchestra of the Wroclaw Opera, Marco Boemi; # Prima Classics PRIMA013;  Aufnahme 08.2021, Veröffentlichung 24.11.2023 (59') - Rezension von Remy Franck

Marina Rebeka singt einige der größten Sopran-Arien und sie tut es auf technisch sehr hohem Niveau und mit einer vollauf überzeugenden Stilsicherheit.

Sie mag nicht die Identifikationskraft von Ermonela Jaho haben, aber mit ihrer  starken Persönlichkeit beweist sie voll und ganz, was sie kann. Die Stimme ist beweglich und zu Zärtlichkeit wie zu höchster Dramatik fähig.

Die Höhen bewältigt sie genau so mühelos wie die Tiefen. Die Mittellage ist kräftig ausgeprägt, die Dynamik beachtlich, die Mezza voce hervorragend und ihre Gestaltungsmöglichkeiten sind exzellent, wenngleich nicht immer ideal für die Charakterisierungen. Weder ihre Mimi noch ihre Doretta sind optimal, aber in den großen dramatischen Partien Butterfly, Margherita und Maddalena ist sie hervorragend.

Am Ende aber überzeugt das Album vor allem wegen der Qualität des Gesangs per se, der über den gesamten Tonumfang ausgeglichen, farbenreich und beispielhaft kontrolliert ist.

Marina Rebeka sings some of the greatest soprano arias and she does so at a very high technical level and with a completely convincing stylistic confidence.

She may not have the power of identification of Ermonela Jaho, but with her strong personality she fully demonstrates what she is capable of. Her voice is flexible and able to express both tenderness and high drama.

She masters the highs just as effortlessly as the lows. The middle register is strongly pronounced, the dynamics remarkable, the mezza voce outstanding and her creative possibilities are excellent, even if not always ideal for the characterizations. Neither her Mimi nor her Doretta are ideal, but she is outstanding in the great dramatic roles of Butterfly, Margherita and Maddalena.

In the end, however, the album is convincing above all because of the quality of the singing per se, which is balanced, richly colored and exemplarily controlled over the entire range.

 

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