Sigismond Thalberg: Fantaisie sur des motifs de l’opéra Les Huguenots de Meyerbeer, op. 20 + Grand caprice sur des motifs de l’opéra Charles VI de F. Halévy, op. 48 + L’Art du chant appliqué au piano, op. 70: VII. Bella adorata incognita, romance de l’opéra Il Giuramento de Mercadante + L’Art du chant appliqué au piano, op. 70: XIX. Casta diva, cavatine de l’opéra Norma de Bellini + Grande fantaisie sur des motifs de l’opéra La muette de Portici de D. F. E. Auber, op. 52 + Grand Caprice sur l'Apothéose de Berlioz op. 58; Mark Viner, Klavier; 1 CD Piano Classics PCL10178; Aufnahme 2018, Veröffentlichung 06/2019 (64'09) – Rezension von Remy Franck
Der junge britische Pianist Mark Viner setzt die Erkundung des Klavierwerks von Sigismond Thalberg (1812-1871) mit weiteren Opernfantasien und Capricen fort und zeigt wieder einmal, dass er für diese Musik ein ganz besonders Gespür hat. Einerseits bringt er das Opernhafte in den Stimmungen gut zum Ausdruck, andererseits ist sein Spiel wunderschön kantabel, und darum ging es ja Thalberg auch, der nicht ohne Grund einen seiner Zyklen ‘L’art du chant appliqué au piano’, also ‘Die auf dem Klavier angewandte Gesangkunst’ nannte.
Viner hat die technischen Mittel (Rubato, Dynamik, Farben, Virtuosität) und die Musikalität, um das auch richtig anzuwenden. Über das Effektvolle der Musik hinaus bleibt die Klangsensibilität ein wichtiges Gestaltungsmittel.
Die Tonaufnahme ist ebenso brillant wie das Spiel des Pianisten.
Young British Mark Viner continues the exploration of Thalberg’s piano works and shows once again that he has a very special feeling for this music. He expresses the operatic quality in a playing that is beautifully cantabile, and that’s what Thalberg was all about, not without reason calling one of his cycles L’art du chant appliqué au piano. Viner has the technical means (rubato, dynamics, colours, virtuosity) and the musicality to apply this correctly. The sensitivity remains an important creative tool too. The sound recording is as brilliant as the pianist’s playing.