Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 (Fassung für Klavier 4-händig von Selmar Bagge) + Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 (Der Sturm); Martha Argerich, Theodosia Ntokou, Klavier; 1 CD Warner 0190295164034; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 22/01/2021 (65') - Rezension von Remy Franck
Martha Argerich ist seit langem eine Mentorin für junge Künstler. Auf dieser CD geht es darum, die griechische Pianistin Theodosia Ntokou vorzustellen. Von ihr hat man Fotos gesehen, die die Frage aufwerfen, ob sie nicht vielleicht ein Model ist. Manchmal sieht sie auch aus wie ein Vamp. Das alles ist zumindest suspekt.
Auf dem Programm steht eine Transkription von Beethovens Sechster Symphonie, der Pastorale, von Selmar Bagge, einem 1823 geborenen deutschen Organisten und Musikwissenschaftler. Zu hören ist eine sehr transparente, gut strukturierte und ausgewogene Darbietung, angenehm flüssig, aber ohne wirklich je spannend zu werden.
Danach spielt Theodosia Ntokou Beethovens Klaviersonate Nr. 17. Wiederum stellt man ein sehr klares, fein artikuliertes Spiel fest, aber von der darstellerischen Intensität, den aufregenden Kontrastierungen anderer Pianisten bleibt Ntokou weit entfernt. Statt Spannung und Sturm erzielt sie oft bloß Wohlklang, manchmal sogar einen sehr manierierten, über-sentimentalen und verweichlichten. Was Argerich wohl daran finden mag? Sie selbst hat nie so gespielt!
Martha Argerich has long been a mentor to young artists. This CD is about introducing the Greek pianist Theodosia Ntokou. One has seen photos of her that raise the question of whether she is not more of a model. Sometimes she also looks like a vamp. All of this is suspect, to say the least.
The first work is a transcription of Beethoven’s Sixth Symphony, the Pastorale, by Selmar Bagge, an 1823-born German organist and musicologist. The performance is very transparent, well-structured and balanced, pleasantly fluid but without ever really becoming exciting.
Theodosia Ntokou then plays Beethoven’s Piano Sonata No. 17. Again, one notes a very clear, finely articulated playing, but Ntokou remains far from the intensity and the exciting contrasts of other pianists. Instead of tension and storm, she often achieves merely euphony, sometimes even a very mannered, over-sentimental and effeminate one. What Argerich might think of that? She herself never played like that!