
Diese Produktion ist etwas ganz Besonderes. Martin Nöbauer, im Jahr 2023 Finalist des Zweiten Internationalen Chopin-Wettbewerbs auf historischen Instrumenten in Warschau, hat späte Klavierwerke von Frédéric Chopin auf fünf historischen Flügeln aufgenommen, vier historischen Pleyel-Flügeln und einem Érard. Nöbauer sagt, so werde « die große Klangvielfalt der zwischen 1829 und 1853 gebauten Instrumente » hör- und erlebbar.
Das Wichtigste aber scheint mir wohl das Motto zu sein, unter das er sein Album gestellt hat, eine Aussage von Chopin selber: « Il faut chanter avec les doigts!“ – « Man muss mit den Fingern singen!“
Das Album beginnt mit der Sonate in h-Moll op. 58, deren Allegro maestoso beim singenden Nöbauer gar nicht so maestoso wird. Er ist zwar bei weitem nicht der einzige Pianist, der für diesen Satz weniger als 10 Minuten braucht, aber es gibt andere, die 12 und mehr Minuten, Arrau sogar fast 15 Minuten brauchen.
Und singen tut Nöbauer wie kaum ein anderer, auch im virtuosen Scherzo und natürlich im Largo. Das Finale wird bei ihm quasi jubilierend. Gespielt wird auf einem Pleyel von 1842 aus der Sammlung Edwin Beunk, Enschede.
Das Impromptu op. 51 erklingt auf einem Pleyel von 1829 aus derselben Kollektion, wobei dieses Instrument mit einem weicheren Ton dem Stück entgegenkommt.
Ganz anders, dunkler, runder, klingt der 1830-er Pleyel aus dem Pleyel-Museum Ruppersthal, den Nöbauer für die phantasievoll gespielten Mazurken benutzt.
Ein Pleyel von 1838 kommt in der Vierten Ballade zum Einsatz. Hier wird der Pianist Chopins Motto wunderbar gerecht, und sein Spiel hat eine gesunde Bandbreite an Klangfantasie, so dass Chopins komplexe melodischen und harmonischen Linien schön aufblühen.
Das gilt auch für die Fantasie, die auf einem Erard von 1853 gespielt wird, einem Instrument das am modernsten klingt von allen hier benutzten Klavieren und dem ausdrucksvoll spielenden Pianisten die Möglichkeit zu beeindruckenden Farbnuancen und dynamischen Möglichkeiten gibt.
This is a very special production. Martin Nöbauer, a finalist in the Second International Chopin Competition on Historic Instruments in Warsaw in 2023, has recorded late piano works by Frédéric Chopin on five historic grand pianos, four historic Pleyel grand pianos, and an Érard. According to Nöbauer, this makes it possible to « hear and experience the great variety of sounds of the instruments built between 1829 and 1853.
The most important thing, however, seems to me to be the motto under which he has placed his album, a statement by Chopin himself: « Il faut chanter avec les doigts! » – « You have to sing with your fingers! »
The album opens with the Sonata in B Minor op. 58, whose Allegro maestoso is not maestoso at all when Nöbauer sings it. He is by no means the only pianist who needs less than 10 minutes for this movement, but there are others who need 12 minutes or more, Arrau even almost 15 minutes.
And Nöbauer sings like no one else, even in the virtuoso Scherzo and of course in the Largo. He makes the finale almost jubilant. The piece is played on an 1842 Pleyel from the collection of Edwin Beunk in Enschede.
The Impromptu op. 51 will be played on an 1829 Pleyel from the same collection, this instrument adapting to the piece with a softer tone.
The 1830 Pleyel from the Pleyel Museum in Ruppersthal, which Nöbauer uses for the imaginatively played mazurkas, sounds completely different, darker and rounder.
A Pleyel from 1838 is used in the Fourth Ballade. Here, the pianist does wonderful justice to Chopin’s motto, and his playing has a healthy range of sound fantasy, so that Chopin’s complex melodic and harmonic lines blossom beautifully.
This also applies to the Fantasy, which is played on an 1853 Erard, an instrument that sounds the most modern of all the pianos used here and gives the expressive pianist the opportunity for impressive color nuances and dynamic possibilities.