John Burge/Craig Walker: The Mata Hari Songbook; Patricia O'Callaghan, Sopran, John Burge, Klavier; # Centrediscs - Canadian Music Centre CMCCD 34424; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 18.10.2024 (51'13) Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Margaretha Geertruida MacLeod (1876-1917), besser bekannt als Mata Hari, war eine friesische exotische Tänzerin und Kurtisane, die wegen Spionage für Deutschland verurteilt und in Paris erschossen wurde.

Das Mata Hari Songbook von John Burge auf Texte von Craig Walker ist eine Sammlung von zehn Liedern im Kabarett-Stil aus dem Jahr 2017. Die Gefangenschaft von Mata Hari in den letzten Monaten ihres Lebens wird zum Ausgangspunkt für das, was am Abend des 14. Oktober 1917 stattfindet, dem Abend, bevor sie vor dem Erschießungskommando steht. Schauplatz ist das Pariser Saint-Lazare-Gefängnis, in dem Gefangene, Gefängnispersonal und die Marie-Joseph-Schwestern versammelt sind, um Mata Hari in Geschichten und Liedern über ihr Leben erzählen zu hören.

John Burges Musik ist leicht zugänglich, stimmungsvoll und gibt den letzten Stunden der Tänzerin Profil, hin und wieder keck und verspielt, manchmal auch verzweifelt oder zutiefst nostalgisch, mit einem Hauch von Traurigkeit, vielleicht sogar von Einsamkeit.

Mit beachtlicher Qualität im Vokalen wie im Pianistischen, bleibt musikalisch nichts zu wünschen übrig.

Margaretha Geertruida MacLeod (1876-1917), better known as Mata Hari, was a Frisian exotic dancer and courtesan who was convicted of spying for Germany and shot in Paris.

The Mata Hari Songbook by John Burge with lyrics by Craig Walker is a collection of ten cabaret-style songs from 2017. Mata Hari’s imprisonment in the last months of her life is the starting point for what happens on the evening of October 14, 1917, the night before she faces the firing squad. The setting is the Saint-Lazare prison in Paris, where prisoners, prison staff and the Marie-Joseph sisters gather to hear Mata Hari tell stories and songs about her life.

John Burge’s music is accessible, evocative, and gives profile to the dancer’s final hours, at times jaunty and playful, at times desperate or deeply nostalgic, with a touch of sadness, perhaps even loneliness.

With remarkable vocal and pianistic quality, nothing is left to be desired musically.

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