Camille Saint-Saëns: Sonate op. 168; Sergei Rachmaninov: Zwei Stücke op. 2; Robert Schumann: Fünf Stücke im Volkston op. 102; Matthieu Stefanelli: Melisma; Patrick Zimmerli: Baritone Bolshevik Blues; Matthieu Delage: Liber; Matthieu Delage, Baritonsaxophon, Magali Albertini, Franck Woeste, Klavier; 1 CD Chapeau l'artiste; Aufnahme o.A., Veröffentlichung 06/2020 (55'08) - Rezension von Remy Franck
Camille Saint-Saëns verbrachte einen Teil des Jahres 1921 in Algier und komponierte dort drei Sonaten für Holzblasinstrumente und Klavier. Das Opus 168 wurde für Fagott und Klavier geschrieben und erklingt auf dieser CD in einer perfekt arrangierten Bearbeitung für Baritonsaxophon. Matthieu Delage gelingt es, die zarten Nuancen des ersten und des letztes Satzes sanft und lyrisch zu gestalten, mit genau jenem Schuss Melancholie, welche die Alterskompositionen von Saint-Saëns auszeichnet. Im Scherzo und im Schlussteil des Finales zeigt er dann, wie virtuos er spielen kann.
Sehr schön farbig und stimmungsvoll sind auch die beiden Stücke von Rachmaninov, wobei das orientalische Kolorit des zweiten besonders charmant zur Geltung kommt.
Ganz wunderbar sanglich gelingen dem Saxophonisten die für Cello und Klavier komponierten Fünf Stücke im Volkston von Robert Schumann, gefolgt von dem sehr expressiven und phantasievollen Stück Melisma von Matthieu Stefanelli. Der Baritone Bolshevik Blues des amerikanischen Saxophonisten Patrick Zimmerli basiert auf einer musikalischen Idee, die dem ersten Satz von Shostakovichs Sechster Symphonie entnommen und an den besonderen musikalischen Kontext dieses Projekts zwischen Jazz und Klassik angepasst wurde.
Die CD endet mit Liber, einer reflektiven, jazzig angehauchten Komposition von Matthieu Delage, in der der Solist noch einmal seine technische Souveränität wie auch die Kantabilität seines Spiels unterstreicht.
Camille Saint-Saëns spent part of 1921 in Algiers, where he composed three sonatas for woodwinds and piano. Opus 168 was written for bassoon and piano and is heard on this CD in a perfectly arranged transcription for baritone saxophone. Matthieu Delage’s performance has all the delicate nuances of the first and last movements in one soft and lyrical playing, which has exactly that dash of melancholy that distinguishes Saint-Saëns’ last compositions. In the Scherzo and in the final part of the Finale he then shows how virtuosic he can play.
The two pieces by Rachmaninov are also beautifully colourful and atmospheric, whereby the oriental colouring of the second piece is particularly charming.
The saxophonist wonderfully ‘sings’ the Five Pieces in Folk Style by Robert Schumann, composed for cello and piano, and this work is followed by the very expressive and imaginative piece Melisma by Matthieu Stefanelli. The baritone Bolshevik Blues by American saxophonist Patrick Zimmerli is based on a musical idea taken from the first movement of Shostakovich’s Symphony No. 6 and adapted to the special musical context between jazz and classical music.
The CD ends with Liber, a reflective, somehow jazzy composition by Matthieu Delage, in which the soloist once again underlines his technical mastership as well as the cantabile of his playing.