Mer(s); Edward Elgar: Sea Pictures op. 37; Ernest Chausson: Poème de l'amour et de la mer op. 19; Victorin Joncières: La Mer; Marie-Nicole Lemieux, Alt; Chœur de l'Opéra National de Bordeaux, Orchestre National Bordeaux Aquitaine, Paul Daniel; 1 CD Erato 9029542433; Aufnahme 10/2018, Veröffentlichung 09/2019 (64') Rezension von Remy Franck
Dieses Programm imponiert zunächst einmal durch seine Kohärenz. Die Verbindung der Sea Pictures mit dem Poème de l’amour et de la mer und dem wenig bekannten La Mer von Joncières ist ungemein attraktiv. Die musikalische Realisierung der drei Stücke ist exemplarisch in der Balance zwischen Stimme und Orchester, in der Ausdruckskraft, die die Musik erreicht, in den Emotionen, die die Sängerin vermittelt und die auch vom Orchester kommen. Da gebührt den Musikern des Orchesters aus Bordeaux und vor allem dem inspirierten Dirigenten Paul Daniel großes Lob.
Der tonmalerische Charakter der von englischem Pathos befreiten Meeresbilder von Edward Elgar ist allein schon hörenswert. Die Lemieux singt engagiert und leidenschaftlich. Ihre Stimme leuchtet im oberen Register und zeichnet sich durch eine kräftig-warme Tiefe aus. Nur die Mittellage klingt etwas kühl-metallisch und nicht besonders schön.
In Chaussons Poème werden bewegende Stimmungen evoziert, und Marie-Nicole Lemieux ist, rein gestalterisch gesehen, absolut hinreißend. Dennoch ziehe ich, unter rezenten Aufnahmen, die von Véronique Gens vor, die sinnlicher und vor allem textverständlicher singt als Lemieux.
Das letzte Stück ist eine Erstaufnahme von La Mer, einer viertelstündigen Kantate mit Chor von Victorin Joncières. In drei Teilen, Le Calme (Die Ruhe), Contemplation (Betrachtung) und La Tempête (Der Sturm) beschreiben Fischer und Nymphen das Meer, das in der Stimme der Solisten auch sich selber darstellt, als zartes wie auch als todbringendes Element. Das dramatische Werk verbindet ausdrucksstarken Gesang mit expressivem Orchesterspiel und ist in einer beeindruckenden Interpretation zu hören.
First of all, this programme impresses with its coherence. The combination of Elgar’s Sea Pictures with Chausson’s Poème de l’amour et de la mer and the little-known La Mer by Joncières is extremely attractive.
The musical realization of the three pieces is exemplary in the balance between voice and orchestra, in the music’s expressiveness and in the emotions that singer and orchestra convey. The musicians of the orchestra from Bordeaux and especially the inspired conductor Paul Daniel deserve great praise.
Liberated from English pathos, Edward Elgar’s sea paintings get a new quality. Lemieux sings with commitment and passion. Her voice shines in the upper register and is characterized by a powerful warm depth. Only the middle register sounds somewhat cool-metallic and not particularly beautiful.
In Chausson’s Poème Marie-Nicole Lemieux is, from a purely dramatic point of view, absolutely amazing. Nevertheless, among recent recordings, I prefer Véronique Gens, who sings more sensually and above all more comprehensibly than Lemieux.
The last piece is a first recording of La Mer, a quarter-hour cantata with choir by Victorin Joncières. In three parts, Le Calme (the Calm), Contemplation and La Tempête (The Storm), fishermen and undines describe the sea. The voice of the soloist represents the Sea itself as a tender and deadly element. The dramatic work combines expressive singing and orchestral playing and is presented here in an impressive interpretation.