Erich J. Wolff: Sämtliche Lieder Vol. 2 (Sehnsucht op. 3 Nr. 4; Stimme im Dunkeln op. 8 Nr. 5; Felsenstimmen op. 10 Nr. 2; Vier Gedichte von Joseph von Eichendorff op. 14 (Ausz.); 6 Lieder op. 18 (Ausz.); 4 Kinderlieder von Richard Dehmel op. 21; Friedhof op. 22 Nr. 4; 11 Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn" op. 28 (Ausz.); 14 Lieder aus dem Hafis von Georg Friedrich Daumer op. 30 (Ausz.); 11 Lieder op. 33 (Ausz.); Ida Aldrian, Mezzosopran, Klaus Simon, Klavier; # Naxos 8.574557;  Aufnahme 2023, Veröffentlichung 23.08.2024 (57'39) - Rezension von Remy Franck ** (For English scroll down)

Auf diesem zweiten Album mit Liedern (und Melodramen) von Erich J. Wolff gibt es ein gutes Panorama von Stimmungen, von hoch dramatischen zu ruhig-verinnerlichten Liedern, von der großen Gesangszene zum intimen Gebet.

Für die Interpreten erfordert das höchste Leidenschaft, Gefühle latenter Unruhe, zauberhaften Charme, ausgelassene Verspieltheit – und kindliche Naivität in den wunderbaren Kinderliedern, Das Programm ist also hervorragend zusammengestellt und überrascht mit einem Facettenreichtum, den man sich nicht unbedingt so erwartet hatte,.

Ida Aldrian gehört zu den Sängern, die Inhalte dramatisieren und gleichzeitig intellektuell vertiefen können. Das macht sie zur Liedsängerin par excellence. Es gelingt ihr, den Liedern von Wolf eine außergewöhnliche Dimension zu geben. Stimmlich ist sie untadelig. ihre flexible warme und bewegliche Stimme hat einen großen Dynamikbereich und viele Farben, alles was sie braucht, um die Wolff-Lieder ausdrucksvoll werden zu lassen. Sie versteht es, den lyrischen und den dramatischen Elementen in intensiven, fesselnden Interpretationen gerecht zu werden.

Am Klavier wird sie sehr einfühlsam begleitet von Klaus Simon, dem Spiritus Rector dieser Edition. Wolffs Klavierpart ist weitaus mehr als ‘Begleitung’, er ist ein eminent wichtiger Teil des Erzählten, das er mitgestaltet und verdeutlicht. Diese Rhetorik ist bei Simon in guten Händen.

On this second album of songs (and melodramas) by Erich J. Wolff, there is a good panorama of moods, from highly dramatic to quietly interiorized songs, from the great singing scene to the intimate prayer.

For the performers, this demands the utmost passion, feelings of latent restlessness, enchanting charm, exuberant playfulness – and childlike naivety in the wonderful children’s songs. The program is therefore excellently put together and surprises with a wealth of facets that one would not necessarily expect.

Ida Aldrian is one of those singers who can dramatize content and at the same time deepen it intellectually. This makes her a Lied singer par excellence. She succeeds in giving Wolf’s songs an extraordinary dimension. Her flexible, warm and agile voice has a wide dynamic range and many colors, everything she needs to make Wolf’s songs expressive. She knows how to do justice to the lyrical and dramatic elements in intense, captivating interpretations.

She is very sensitively accompanied on the piano by Klaus Simon, the spiritus rector of this edition. Wolff’s piano part is much more than « accompaniment, » it is an eminently important part of the narrative, which he helps to shape and clarify. This rhetoric is in good hands with Simon.

  • Pizzicato

  • Archives