Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrios; Trio Pilgrim; 1 CD Triton TR1331201; Aufnahme 12/2014, Veröffentlichung 12/2016 (58’58) – Rezension von Uwe Krusch

Die beiden Klaviertrios von Felix Mendelssohn-Bartholdy hatten als Vorläufer ein Jugendwerk des Elfjährigen, das nie gedruckt wurde. Aber wenn man die beiden hier eingespielten und bekannten Werke kennt, muss man nichts vermissen. Die beiden Trios folgen mit Abweichungen weitgehend bekannten Strukturen im Aufbau. Dabei ist das Trio in d-Moll, das sechs Jahre vor dem in c-Moll entstand, das deutlich Unbeschwertere.

Wohl deswegen war lange das erste Trio das beliebtere und höher geschätzte. Auch diese Aufnahme belegt, dass das ein Irrtum war. Besonderheiten des ersten Trios sind das ausladende Thema des ersten Satzes beim Cello mit 39 Takten sowie das Scherzo in Sonatenhauptsatzform und nicht in der üblichen Dreiteiligkeit.

Beim zweiten Trio fallen die geradezu symphonische Gestaltung des Kopfsatzes und beim Scherzo die Anknüpfung an die Stilistik des Sommernachtstraums auf, die solistische Qualitäten bei den Musikern erfordert. Im Schlusssatz wird ein Choral verwendet, der schon bei Bach eingesetzt wurde und damit als gedankliche Rückbeziehung zur Reformationssymphonie gesehen werden kann. Auch diesen Kammermusikwerken aus der Feder Mendelssohns kann man das Attribut Klavierkonzert mit Begleitung eines Kammerensembles nachsagen, um die Anforderungen des Klavierparts zu charakterisieren.

Das 2007 gegründete ‘Trio Pilgrim’ (www.triopligrim.fr) setzt sich aus drei jungen französischen Musikern zusammen: Arno Madoni, Violine, Maryse Castello, Cello, und Delphine Bardin, Klavier. Ihnen gelingt eine fesselnde und, zum Beispiel, im Scherzo des zweiten Trios sogar mitreißende Interpretation. Das ungemein aufeinander abgestimmte Zusammenspiel mit jugendlichem Feuer ist wie geschaffen für diese Werke.

Mendelssohn’s two Piano Trios are performed by the young French Pilgrim Trio in outstanding and captivating interpretations.

 

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