Olivier Messiaen: Turangalîla-Symphonie; Tamara Stefanovich, Klavier, Thomas Bloch, Ondes Martenot, Nationaltheater-Orchester Mannheim, Alexander Soddy; 1 CD Oehms Classics OC 472; Liveaufnahme 11/2019, Veröffentlichung 18/09/2020 (78'25) - Rezension von Remy Franck
Wer sich vom mystischen und sensuellen Messiaen zu sehr gegängelt fühlt, wird seine Freude an dieser Interpretation aus Mannheim haben. Der Brite Alexander Soddy setzt ganz auf effektvolles Musizieren und vermeidet das Sensuelle und Hintergründige dieser Musik, die freilich wesentliche Komponenten der Komposition sind. Den schlanken, transparenten und raffinierten Klang der Chung-Aufnahme etwa erreicht das Mannheimer Orchester mit seinem prallen Spiel nicht. Dafür musiziert es zupackender, frischer und unbeschwerter. Soddy rückt die Turangalîla-Symphonie deutlich in Richtung der Musik von Leonard Bernstein.
So bewundern wir zwar den gesamten Reichtum der Partitur, vermissen aber ihre spirituelle Erhebung. Für ein breites Publikum ist diese eklektische Aufnahme jedoch (ähnlich jener von Antoni Wit bei Naxos) ein durchaus möglicher Weg, sich Zugang zu diese komplexen Musik zu verschaffen.
Those who feel too much manipulated by the mystical and sensual Messiaen will enjoy this interpretation from Mannheim. The British conductor Alexander Soddy focuses entirely on effective music making and avoids the sensual and enigmatic aspects, which are admittedly essential components of the composition. The slender, transparent and refined sound of the Chung recording, for example, cannot be matched by the Mannheim orchestra with its rich and forceful playing. Instead it is more gripping, fresh and light-hearted. Soddy clearly moves the Turangalîla Symphony in the direction of the music of Leonard Bernstein.
Thus, while we admire the full richness of the score, we miss its spiritual elevation. For a broad audience, however, this eclectic recording (similar to that of Antoni Wit on Naxos) is certainly a possibly way to gain access to this complex music.