Die Metropolitan Opera und Decca präsentieren A Concert for Ukraine, ein Album, das am 14. März 2022 bei einem Solidaritätskonzert für die Ukraine live an der Met in New York aufgenommen wurde. Alle Ticketverkäufe und Spenden kamen den Hilfsaktionen in der Ukraine zugute, und auch die Erlöse aus dem Album werden die Hilfsaktionen in dem Land unterstützen.
Das Album wird mit der Nationalhymne der Ukraine eröffnet, die der ukrainische Bassbariton Vladyslav Buialskyi singt. Darauf folgt eine beseelte Darbietung von Valentin Silvestrovs ‘Gebet für die Ukraine’ und von Barbers Adagio für Streicher.
Symbolgeladen erklingt danach der Chor Va, pensiero aus Verdis Nabucco, elegant und geschmeidig dirigiert von Yannick Nézet-Séguin.
Mit ihrer strahlend leuchtenden Sopranstimme singt Lise Davidsen die Vier letzten Lieder von Richard Strauss. Dabei bleiben die üblichen Schärfen und säuerlichen Töne freilich nicht aus. Das Met Orchestra musiziert mit auffallender Wärme und angenehmer Flexibilität unter Nézet-Séguins umsichtiger Leitung.
Gespannt war ich auf die Interpretation des Finalsatzes aus Beethovens Neunter, denn mit dieser Symphonie hatte mich Nézet-Séguin in seiner Gesamtaufnahme der Symphonien sehr enttäuscht.
Diese Interpretation aus New York ist in jedem Fall viel besser, auch wenn ich mich frage, wieso der Dirigent bei Beethoven nicht jene Geschmeidigkeit und jene fließenden Linien erreicht wie bei Strauss z.B. Zumindest aber klingt das Finale hier spontaner und bedeutsamer.
Wer sich also musikalisch mit einer Spende für die Ukraine beteiligen will, liegt hier im Großen und Ganzen nicht falsch.
The Metropolitan Opera and Decca present A Concert for Ukraine, an album recorded live at the Met in New York on March 14, 2022, at a solidarity concert for Ukraine. All ticket sales and donations benefited relief efforts in Ukraine, and proceeds from the album will also support relief efforts in the country.
The album opens with Ukraine’s national anthem sung by Ukrainian bass-baritone Vladyslav Buialskyi. This is followed by a soulful performance of Valentin Silvestrov’s ‘Prayer for Ukraine’ and Barber’s Adagio for Strings.
The highly symbolic chorus Va, pensiero from Verdi’s Nabucco is elegantly and smoothly conducted by Yannick Nézet-Séguin.
Lise Davidsen sings the Four Last Songs by Richard Strauss with her radiantly luminous soprano voice. Of course, the usual sharpness and sour tones are not totally absent. The Met Orchestra performs with striking warmth and pleasant flexibility under Nézet-Séguin’s careful direction.
I was eagerly awaiting the interpretation of the final movement of Beethoven’s Ninth, since Nézet-Séguin had disappointed me greatly with this symphony in his complete recording of the symphonies.
This interpretation from New York is in any case much better, even if I wonder why the conductor does not achieve the same suppleness and flowing lines with Beethoven as with Strauss, for example. At least, however, the finale sounds more spontaneous and meaningful here.
So if you want to make a musical donation to Ukraine, you won’t go wrong here on the whole.