Giacomo Meyerbeers Oper L’Africaine ist vom Leben des berühmten portugiesischen Seefahrers Vasco da Gama inspiriert. Im Mittelpunkt steht eine fiktive Liebesintrige zwischen dem Seefahrer, der Tochter des Admirals, Inès, und Selika, einer jungen Afrikanerin. Zwischen den beiden Frauen hin- und hergerissen, reist der Navigator mit Inès ab und lässt Selika zurück. Letztere ist untröstlich und begeht Selbstmord, indem sie die giftigen Blüten eines Mankensbaums einatmet.
Diese Aufnahme entstand während Aufführung der Oper an der Oper Frankfurt. Sie bietet gute Sängerleistungen, leidet aber unter dem eher trägen und uninspirierten Dirigat von Antonello Manacorda.
Der amerikanische Tenor Michael Spyres singt die Titelrolle. Er ist darstellerisch vorzüglich und glänzt mit sicherem Singen, einer großartigen Atemtechnik und einer perfekten Beherrschung der französischen Sprache. Sein Gesang ist elegant, mit präsenter Tiefe und prachtvoller Höhe.
Nicht weniger begeistern die beiden weiblichen Hauptdarstellerinnen, Claudia Mahnke als Sélika und Kirsten MacKinnon als Inès.
Claudia Mahnke ist eine charakterstarke und stimmlich vollauf überzeugende Sélika mit prächtiger und immer präsenter Stimme.
Die Ines von Kirsten MacKinnon ist nicht weniger beeindruckend. Die Kanadierin hat eine starke, homogen geführte Stimme mit guter Artikulation und sicherer Atemtechnik sowie mühelosen Höhen.
Der Rest der Besetzung ist solide, und alle Sänger werden ihren Rollen gerecht.
Der Vergleich mit anderen Aufnahmen (jenen von Frank Beerman oder Riccardo Muti) zeigt, dass Antonello Manacordas recht flaches Dirigat unter einem Mangel an Spontaneität, sowie farblicher wie dynamischer Abwechslung leidet. Er kann so die Spannung nicht aufrechterhalten und bleibt der Musik Meyerbeers vieles schuldig.
Giacomo Meyerbeer’s opera L’Africaine is inspired by the life of the famous Portuguese navigator Vasco da Gama. It centers on a fictional love intrigue between the navigator, the admiral’s daughter Inès, and Selika, a young African woman. Torn between the two women, the navigator leaves with Inès, leaving Selika behind. Selika is inconsolable and commits suicide by inhaling the poisonous blossoms of a manken tree.
This recording was made during a performance of the opera at the Frankfurt Opera. It offers good vocal performances but suffers from Antonello Manacorda’s rather sluggish and uninspired conducting.
American tenor Michael Spyres sings the title role. His characterizing of Vasco is excellent, and he shines with secure singing, a great breathing technique, and a perfect command of the French language. His singing is elegant, with present depth and magnificent high notes.
No less impressive are the two female leads, Claudia Mahnke as Sélika and Kirsten MacKinnon as Inès.
Claudia Mahnke is a Sélika with a strong character and a completely convincing voice, with a magnificent and always present voice.
Kirsten MacKinnon’s Ines is no less impressive. The Canadian has a strong, homogeneous voice with good articulation and secure breathing technique, as well as effortless high notes.
The rest of the cast is solid and all singers do justice to their roles.
A comparison with other recordings (those of Frank Beerman or Riccardo Muti) shows that Antonello Manacorda’s rather flat conducting suffers from a lack of spontaneity as well as color and dynamic variety. He is unable to sustain the tension and owes much to Meyerbeer’s music.