Giacomo Meyerbeer: Le Prophète: John Osborn (Jean de Leyde), Elizabeth DeShong (Fidès), Mané Galoyan (Berthe), James Platt (Zacharie), Chœurs de l’Opéra de Lyon, Maîtrise des Bouches-du-Rhône, Orchestre des Jeunes de la Méditerranée, London Symphony Orchestra, Mark Elder; # LSO Live LSO0894; Liveaufnahme 07.2023, Veröffentlichung 28.06.2024 (195') - Rezension von Norbert Tischer

Giacomo Meyerbeers Oper Le Prophète wurde 2023 beim Festival d’Aix-en-Provence konzertant aufgeführt und auch live aufgenommen Die Oper dreht sich um den historischen Wiedertäuferkönig Jean de Leyde, doch die Handlung ist quasi ganz von den Librettisten Eugène Scribe und Émile Deschamps erfunden.

Als Graf Oberthal dem Gastwirt Jean de Leyde die Verlobte Berthe raubt, schließt Jean sich der protestantischen Sekte der Anabaptisten an.

Als ihr Prophet soll er den Wiedertäufern die Massen zuführen. Doch Jean wird bald zum Tyrannen, der sogar seine eigene Mutter denunziert. Als Berthe wiederkehrt und erkennt, was mit Jean passiert ist, bringt sie sich um. Jean und seine Mutter setzen das Schloss in Münster in Brand und kommen dabei zusammen mit Wiedertäufern und kaiserlichen Soldaten um.

Le Prophète ist eine sogenannte Grand Opéra mit imposanten Chorszenen, mit Chor und Kinderchor, zwei Balletten, einem groß besetzten Orchester, einem Bühnenorchester (Banda) sowie vielen Solisten. Die Musik ist opulent und gefällig und kommt in dieser Aufführung sehr gut zur Geltung.

Der amerikanische Tenor John Osborn beeindruckt mit einer sehr differenzierten Darstellung der Titelrolle. Sein Jean de Leyde glänzt nicht nur mit vokaler Pracht, sondern auch mit feinem Mezza voce-Gesang, der wodurch sowohl Machtbesessenheit als auch Verletzlichkeit der Figur zum Ausdruck kommen.

Die amerikanische Mezzosopranistin Elizabeth DeShong verfügt über eine kraftvolle Stimme, eine präsente Tiefe und ein strahlendes Timbre in den oberen Bereichen. Ihre Darstellung der Propheten-Mutter Fidès ist charaktervoll und intensiv.

Die armenische Sopranistin Mané Galoyan ist eine hervorragende Berthe, und alle weiteren Rollen sind zufriedenstellend besetzt.

Der Chor der Opéra de Lyon begeistert durch engagiertes und voluminöses Singen. Auch die jungen Sänger der Maîtrise des Bouches-du-Rhône sind tadellos. Die Banda, das Bühnenorchester in der Krönungsszene besteht aus zwölf jungen Musikern des Orchestre des Jeunes de la Méditerranée und begeistert mit brillantem Spiel.

Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg dieser Aufführung leistet auch das opulent aufspielende London Symphony Orchestra unter Mark Elder.

Das Booklet enthält einführende Texte, Szenenfolge sowie den gesamten Text in französischer und englischer Sprache.

Giacomo Meyerbeer’s opera Le Prophète was performed in concert at the Festival d’Aix-en-Provence in 2023 and also recorded live

The opera revolves around the historical Anabaptist king Jean de Leyde, but the plot is almost entirely invented by the librettists Eugène Scribe and Émile Deschamps. When Count Oberthal robs the innkeeper Jean de Leyde of his fiancée Berthe, Jean joins the Protestant sect of the Anabaptists.

As their prophet, he is supposed to lead the masses to the Anabaptists. But Jean soon becomes a tyrant, even denouncing his own mother. When Berthe returns and realizes what has happened to Jean, she kills herself. Jean and his mother set fire to the castle in Münster and are killed along with Anabaptists and imperial soldiers.

Le Prophète is a so-called grand opéra with impressive choral scenes, a choir and children’s choir, two ballets, a large orchestra, a stage orchestra (banda) and many soloists. The music is opulent and pleasing and is shown to its best advantage in this performance.

The American tenor John Osborn impresses with a much differentiated portrayal of the title role. His Jean de Leyde shines not only with vocal splendor, but also with fine mezza voce singing, which expresses both the character’s obsession with power and his vulnerability.

The American mezzo-soprano Elizabeth DeShong has a powerful voice, a present depth and a radiant timbre in the upper ranges. Her portrayal of the prophet’s mother Fidès is full of character and intensity.

The Armenian soprano Mané Galoyan is an excellent Berthe, and all the other roles are satisfactorily cast.

The choir of the Opéra de Lyon impresses with its committed and voluminous singing. The young singers of the Maîtrise des Bouches-du-Rhône are also impeccable. The Banda, the stage orchestra in the coronation scene, consists of twelve young musicians from the Orchestre des Jeunes de la Méditerranée and impresses with its brilliant playing.

The opulent London Symphony Orchestra under Mark Elder also makes a significant contribution to the success of this performance.

The booklet contains introductory texts, a sequence of scenes and the complete text in French and English.

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