Das Orchestre Philharmonique de Radio France und Mikko Franck beginnen diese ganze Debussy-CD mit der weltlichen Kantate La Damoiselle Elue von 1888, für die der Komponist die französische Übersetzung eines Gedichts von Dante Gabriel Rossetti benutzte, The Blessed Damozel. Gesetzt ist die Musik für zwei Solistinnen, Frauenchor und Orchester. Mikko Franck und den beiden sehr einfühlsam singenden Solistinnen sowie der exzellenten Maîtrise de Radio France gelingt es sehr gut, den mystischen Charakter des Stücks in einer durchgängig packenden Interpretation zum Ausdruck zu bringen.
Die symphonischen Fragmente aus Le Martyre de Saint-Sébastien, das Debussy für Gabriele d’Annunzios gleichnamiges Mysterium in fünf Akten komponiert hatte, werden in einer hervorragenden, sehr stimmungsvollen Interpretation wiedergegeben, die sich wesentlich von der viel direkteren und dramatischen Aufnahme von Jun Märkl mit dem Orchestre National de Lyon unterscheidet und durch viel Innenspannung packt.
In den ‘Trois Nocturnes’ erreicht Franck eine ähnliche Spannung, er dirigiert sehr sinnlich und impressionistisch und kann so die atmosphärische Dichte der Musik in atemberaubender Weise wiedergeben. Die Wolken werden impressionistisch schwebend und schwerelos dargestellt, und die Musik beschreibt die mysteriöse Weite des Himmels sehr gut. Mit bezaubernder, pulsierender Leichtigkeit erklingt der zweite Satz, Fêtes. Und die Sirènes sind nicht weniger beeindruckend, weil Mikko Franck sie nicht ätherisch in der Luft tanzen lässt, sondern da, wo sie hingehören, nämlich im Wasser. Den entsprechenden Reibungswiderstand spürbar zu machen ist eigentlich nur Sergiu Celibidache in seiner Stuttgarter Einspielung so gut gelungen.
The Orchestre Philharmonique de Radio France and Mikko Franck begin this entire Debussy CD with the 1888 secular cantata La Damoiselle Elue for which the composer used the French translation of a poem by Dante Gabriel Rossetti, The Blessed Damozel. The music is set for two soloists, women’s choir and orchestra. Mikko Franck and the two very sensitively singing soloists, as well as the excellent Maîtrise de Radio France, succeed very well in expressing the mystical character of the piece in a consistently gripping interpretation.
The symphonic fragments from Le Martyre de Saint-Sébastien, which Debussy composed for Gabriele d’Annunzio’s five-act mystery of the same name, are rendered in an excellent, highly atmospheric interpretation that differs substantially from Jun Märkl’s much more direct and dramatic recording with the Orchestre National de Lyon and is gripping in its inner tension.
Franck achieves a similar tension in the ‘Trois Nocturnes’, conducting in a very sensual and impressionistic manner that allows him to render the atmospheric density of the music in breathtaking manner. The clouds are depicted impressionistically floating and weightless, and the music describes the mysterious vastness of the sky very well. The second movement, Fêtes, resounds with enchanting, pulsating lightness. And the Sirènes are no less impressive because Mikko Franck does not let them dance ethereally in the air, but where they belong, in the water. It is actually only Sergiu Celibidache in his Stuttgart recording who succeeded so well to make the corresponding frictional resistance perceptible.