Carson Cooman (*1982) hat uns schon mit seiner CD ‘In Beauty Walking‘ beeindruckt, und das Mini-Album ‘Liminal’ von Divine Arts in der Reihe ‘Diversions’ bestätigt den Eindruck.
Der amerikanische Komponist hat mit seiner knapp 24 Minuten langen 4. Symphonie op. 1068 (sic!) ein Werk geschrieben, das, wie seine anderen Symphonien, die musikalische Reaktion auf ein Thema ist, das Cooman beschäftigt. In diesem Fall ist es der Klimawandel. Der Komponist sagt dazu: « My fourth symphony, Liminal, addresses climate change – a topic at the forefront of discussion in the present time. The English word liminal comes from the Latin word for threshold. In social and cultural anthropology, the concept of liminality is used when describing rituals and processes; it refers specifically to the quality of ambiguity that occurs in the middle of the ritual, when participants are not the same as they were before the ritual began, but have not yet reached the conclusion. It seems inarguable that the earth is (and perhaps has always been) in a liminal state. This piece is made up of varied soundscapes that reflect musically on the large-scale changes taking place, many of which have very distressing consequences for the future of the life we know. The whole symphony could be seen as a journey from above: viewing contrasting places and observing. »
Dier Musik, in der zwei Harfen, eine davon einen viertel Ton tiefer gestimmt als das übrige Orchester, eine wichtige Rolle spielen, symbolisiert in einer unaufhaltsam getriebenen Steigerung, wie die Erde ihrem Unheil entgegen dreht, warnende Stimmen in den Bläsern überrennt und gleichzeitig ungute Gefühle verdeutlicht, ehe sich eine trügerische Ruhe breitmacht. Ein gutes, nachhaltiges Stück!
‘Shoreline Rune’ (2014) für Streichorchester und Harfe ist ein kurzes, langsam pulsierendes Werk, welches zusammen mit dem Solostück ‘Prism’ für Orgel die Symphonie einrahmt.