Die vietnamesisch-amerikanische Pianistin Quynh Nguyen spielt ein ganzes Programm mit Miniaturen von Germaine Tailleferre (1892-1983), der einzigen Frau, die Mitglied der Komponistengruppe Groupe des Six war.
Tailleferre komponierte in nahezu allen musikalischen Gattungen, mehrere Opern, Ballettmusiken, Konzerte, Klavier- und Kammermusik sowie Musik für Film und Fernsehen.
Madame Tailleferre war auch eine angesehene Pianistin, die im Duett mit Eric Satie oder Igor Stravinsky spielte, und daher komponierte sie ganz natürlich für das Klavier. Ihre Klavierstücke sind neoklassisch und immer atmosphärisch. Sie sind ruhig, verträumt, charmant, rhythmisch energetisch, ernst oder witzig, pastoral oder tänzerisch, einige gehören auch zur Gattung des Pasticcio.
Quynh Nguyen lässt der Musik ihre Natürlichkeit und ihre französische Eleganz. Sie hat ein gutes Gespür für Rhythmik, sowie dynamische und farbliche Nuancen, spielt mit einer brillanten Leichtigkeit und einer bildhaften Raffinesse. Man hört sich dieses Programm daher mit echtem Vergnügen an.
Vietnamese-American pianist Quynh Nguyen performs an entire program of miniatures by Germaine Tailleferre (1892-1983), the only woman who was a member of the Groupe des Six group of composers.
Tailleferre composed in nearly every musical genre, several operas, ballet music, concertos, piano and chamber music, and music for film and television.
Madame Tailleferre was also a respected pianist, playing duets with Eric Satie or Igor Stravinsky, so she naturally composed for the piano. Her piano pieces are neoclassical and always atmospheric. They are calm, dreamy, charming, rhythmically energetic, serious or witty, pastoral or dance-like, and some belong to the genre of pastiche.
Quynh Nguyen allows the music to retain its naturalness and French elegance. She has a good sense of rhythm, as well as dynamic and color nuances, plays with a brilliant lightness and a pictorial refinement. One therefore listens to this program with real pleasure.