Jacques Offenbach: La Périchole; Aude Extrémo, Alexandre Duhamel, Eric Huchet, Stanislas De Barbeyrac, Les Musiciens du Louvre, Marc Minkowski; 2 CDs Bru Zane BZ 1036; Liveaufnahme 10/2018, Veröffentlichung 06/2019 (102'51) – Rezension von Remy Franck
Marc Minkowski hat in Sachen Offenbach schon hervorragende Aufnahmen produziert, u.a. La Belle Hélène und La Grande-Duchesse de Gérolstein. Nun legt er zum Offenbach-Jahr eine Neuaufnahme von La Périchole vor, in einer leicht gekürzten Fassung der Version von 1874.
Sie zeichnet sich durch ein lebendiges, sehr detailreiches Musizieren auf hohem Niveau aus, bleibt aber im Großen und Ganzen merkwürdig kontrolliert und weit entfernt von dem spritzigen und spontanen Charakter, den Igor Markevitch der Operette gegeben hatte.
Aude Extrémo singt die Titelrolle sehr kultiviert, aber im Ausdruck und an Präsenz kann sie mit der unmittelbar ansprechenden Interpretation einer Régine Crespin nicht mithalten. Stimmlich wie komödiantisch sind Stanislas de Barbeyrac, Alexandre Duhamel hervorragend.
Und so ist dies gewiss eine gute Aufnahme, aber keine herausragende. Alles wirkt schön poliert und proportioniert, nur der Funke will nicht überspringen.
Marc Minkowski has already produced excellent Offenbach recordings, including La Belle Hélène and La Grande-Duchesse de Gérolstein. He now presents a new recording of La Périchole for the Offenbach year, in a slightly shortened version of the 1874 version. It is a lively, very detailed high level-performance, yet remains controlled and does not reach the sparkling spontaneity of the old Markevitch recording. Aude Extrémo sings the title role very cultivated, but in expression and presence she cannot keep up with the immediately appealing interpretation of a Régine Crespin. Stanislas de Barbeyrac and Alexandre Duhamel are outstanding, both from a vocal and a theatrical point of view. And so this is certainly a good recording, but not an outstanding one. Everything looks beautifully polished and proportioned, but it’s not overly exciting.