Die Flötistin Ana de la Vega hat die wesentlichen Impulse ihres musikalischen Weges mit der Flöte der Stadt Paris zu verdanken, sowohl der Stadt und ihren Menschen wie auch der dort gebotenen Musik. Das wird aus den persönlichen Worten des Beihefts deutlich. Insofern ist die Hommage an diese wesentliche Station ihres Lebens geradezu zwingend gekommen.
Neben Größen wie Debussy, Fauré und Saint-Saens und ihren fast schon als Evergreens zu bezeichnenden Stücken bietet sie auch Werke der Komponistinnen Lili Boulanger, Cécile Chaminade und Maria Theresia von Paradis an, die die Auswahl sinnvoll ergänzen.
Ana de la Vega spielt in einem natürlichen Stil, der wunderbar ihre gepflegte Virtuosität in die musikalische Aussage bettet. Sie und ihr Spiel scheinen mit dieser Musik geradezu verwachsen zu sein. Mit ausgeprägtem Sinn für feingeschwungene Linien nutzt kann sie ihr Instrument warm und rund klingen lassen, wozu ihr auch ihre exzellente Technik verhilft.
Mit Paul Rivinius, einem erfahrenen Begleiter, hat sie einen Pianisten an der Seite, der sowohl die Charaktere der Musik mitzugestalten weiß wie er auch sorgsam an der Seite der Bläserin die nötige Feinfühligkeit aufweist, um ein sinnstiftendes gleichberechtigtes Miteinander zu ermöglichen.
Diese CD, auch technisch in blendender Verfassung, ist über Interessenten für die Flöte hinaus das Zuhören wert.
The flutist Ana de la Vega owes the essential impulses of her musical path with the flute to the city of Paris, both to the city and its people as well as to the music offered there. This becomes clear from the personal words of the supplement. In this respect, the homage to this essential station of her life is almost mandatory.
In addition to greats such as Debussy, Fauré and Saint-Saëns and their pieces that can almost be described as evergreens, she also offers works by the female composers Lili Boulanger, Cécile Chaminade and Maria Theresia von Paradis, which sensibly complement the selection.
Ana de la Vega plays in a natural style that beautifully embeds her fine virtuosity. She and her playing seem to be virtually grown together with this music. With a distinct sense of fine lines, she is able to make her instrument sound warm and round, which is also helped by her excellent technique.
With Paul Rivinius, an experienced accompanist, she has a pianist at her side who knows how to shape the characters of the music as well as to carefully show the necessary sensitivity at the side of the wind player to enable a meaningful and equal cooperation.
This CD, also technically in dazzling condition, is worth listening to beyond those interested in the flute.