Mit ihrer reinen, leichten und mädchenhaften Stimme nimmt uns Maria Laschinger sofort gefangen in den Liedern von Rebecca Clarke (1886-1976). Sie kann den Charme und die poetische Sensibilität wunderbar wiedergeben. Ihr Gesang strahlt eine melancholische Stimmung aus, wie ich sie in diesen Liedern noch nie vernommen habe.
Einen ähnlich wirksamen Interpretationsansatz findet die Sängerin in den impressionistischen Liedern Three Moods of the Sea der britischen Komponistin Ethel Mary Smyth (1858-1944), die freilich auch stürmischer werden können, wobei der von Olivia Zaugg evokativ gespielte Klavierpart seinerseits sehr klangmalerisch wirkt.
Das Programm endet mit dem melancholisch-nostalgischen Lied ‘Hänge ich, zwischen Zeiten’ der 1995 geborenen Komponistin Francesca Gaza, das in der feinfühligen Interpretation des Duos Blickwechsel unmittelbar anspricht.
Dazwischen erklingen, von Olivia Zaugg sehr einfühlsam gespielt, die drei Stücke für Klavier von Lili Boulanger.
Eine begeisterte Empfehlung für alle, die sich für dieses Repertoire interessieren.
With her pure, light and girlish voice, Maria Laschinger immediately captivates us with the songs of Rebecca Clarke (1886-1976). She is able to reproduce the charm and the poetic sensibility in a wonderful way. Her singing radiates a melancholy mood that I have never heard before in these songs.
The singer finds a similarly effective approach in the impressionistic songs Three Moods of the Sea by the British composer Ethel Mary Smyth (1858-1944), which can also become stormier, although the piano part, played evocatively by Olivia Zaugg, has a very tone-painting effect.
The program ends with the melancholy and nostalgic song ‘Hänge ich, zwischen Zeiten’ by the composer Francesca Gaza (born in 1995), which is immediately appealing in the Blickwechsel duo’s sensitive interpretation.
In between, Olivia Zaugg sensitively plays the three pieces for piano by Lili Boulanger.
An enthusiastic recommendation for anyone interested in this repertoire!