Pressentiment; Leos Janacek: Piano Sonata 1.X.1905 - Robert Schumann: Nachtstücke, op. 23 - Schönberg: Klavierstücke, op. 11 - Johannes Brahms: Walzer, op. 39; Claire Désert, Klavier; # Mirare MIR758 Aufnahme 04.2024, Veröffentlichung 04.04.2025 (67') Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Claire Désert beginnt mit einer sehr persönlichen, tief empfundenen und leidenschaftlichen Interpretation des ersten Satzes der 1905er-Sonate von Leos Janacek. Die Sonate – die nur dank ihrer ersten Interpretin, Ludmila Toutchkova, erhalten geblieben ist, die die beiden Anfangssätze kopiert hatte, ehe der Komponist das Manuskript vernichtete – ist von einer wahren Begebenheit inspiriert, dem Tod eines Arbeiters bei einer Demonstration. Die Partitur ist Ausdruck des Entsetzens des Komponisten, und die Pianistin schafft es fesselnder Weise, Vorahnung (Titel des ersten Satzes) und ‘Tod’, den zweiten Satz, wiederzugeben.

Claire Désert spielt auch die Nachtstücke von Schuman in einer Interpretation, die  sie musikalisch sehr persönlich inszeniert, mit manchmal ungewöhnlichen Phrasierungen, ungewohntem dynamischem Verlauf, aber immer spannungsvoll und packend. Gewiss, sie spielt nicht so detailreich und transparent wie Andras Schiff beispielsweise, aber die Aufnahme ist alles in allem sehr beachtlich.

Es folgen die ebenfalls sehr gut gespielten Klavierstücke op. 11 von Arnold Schönberg, seine ersten Instrumentalkompositionen in sogenannter ‘freier Atonalität’.

Nach so viel tiefschürfender, oft düsterer Musik will die Pianistin mit den Walzern von Brahms einen Gegenpol setzen: « Sie können wie ein wohltuender Atemzug in diesem herben Programm gehört werden. » Das hätte ich ja gerne getan, aber in ihrer Interpretation liegt Claire Désert völlig daneben. Es fehlt der Musik an tänzerischen Schwung, an Lyrismus, an Nuancen, ja an allem, an was uns Alfred Brendel, Nelson Freire oder auch Evgeny Kissin gewöhnt haben.

Claire Désert begins with a very personal, deeply felt and passionate interpretation of the first movement of Leos Janacek’s 1905 Sonata. The sonata – which has only survived thanks to its first performer, Ludmila Toutchkova, who copied the first two movements before the composer destroyed the manuscript – is inspired by a true story, the death of a worker during a demonstration. The score is an expression of the composer’s horror, and the pianist is captivating in her rendering of Foreboding (the title of the first movement) and Death, the second movement.

Claire Désert also plays Schumann’s Night Pieces in a musically very personal interpretation, with sometimes unusual phrasing, unusual dynamic progressions, but always exciting and gripping. Admittedly, her playing is not as detailed and transparent as that of Andras Schiff, for example, but all in all the recording is very remarkable.

This is followed by Arnold Schönberg’s Piano Pieces op. 11, his first instrumental compositions in the so-called « free atonality ».

After so much profound, often dark music, the pianist wants to provide a counterpoint with Brahms’ waltzes: « They can be heard as a soothing breath of fresh air in this austere program. » I would have liked to have done so, but Claire Désert’s interpretation is completely off the mark. The music lacks the dance-like verve, the lyricism, the nuances, in fact, everything that Alfred Brendel, Nelson Freire or Evgeny Kissin have accustomed us to.

  • Pizzicato

  • Archives