Jacques Offenbach(1819-1880) komponierte seine Märchenoper Le Voyage dans la Lune (Eine Reise zum Mond) im Jahr 1875. Sie basiert auf dem Roman De la Terre à la Lune, Von der Erde zum Mond, von Jules Verne.
Siegfried Kracauer sieht darin eine Demonstration von Offenbachs Gespür für Aktualität, wobei er « Wissenschaft und Märchen vermischt und moderne Utopien in den traditionellen Rahmen der Pantomime einbaut ». Dazu gehörten eine riesige Kanone, mit der die Figuren im ersten Akt auf den Mond geschickt werden, eine fantastische Beschwörung des Lebens auf dem Mond und ein Vulkanausbruch im vierten Akt.
Die Bewohner des Mondes staunen nicht schlecht, als eines Tages drei Erdenbürger auf dem Mond landen: Prinz Caprice, sein Vater König Vlan und der Astronom Microscope. Diese erfahren, dass es auf dem Mond keine Liebe gibt, denn die Frauen sind reine Dekorationsobjekte, allerdings nur so lange, bis Fantaisie, die Tochter des Mondkönigs, einen irdischen Apfel isst…..
Der Erfolg von Le Voyage dans la Lune hat nach der Uraufführung in Paris nie nachgelassen, wurde das Stück doch immer wieder an verschiedenen Theatern aufgeführt.
Offenbach hat für diese Oper eine spritzige Musik komponiert, in der es an guten Melodien nicht mangelt. Dirigent Pierre Dumoussaud kann den Chor und das Orchester aus Montpellier zu einem sehr lebendigen und schwungvollen Musizieren inspirieren. Die Solisten sind nicht weniger gut und bilden eine ebenso vitale wie homogene Truppe.
Die Mezzosopranistin Violette Polchi verleiht Prinz Caprice viel jugendliche Frische. Die Prinzessin Fantasia wird von Sheva Tehoval sehr charakteristisch dargestellt, und vokal lässt die agile Stimme nichts zu wünschen übrig.
Der König Vlan des Baritons Matthieu Lécroart ist angenehm komisch während der Bassbariton Thibaut Desplantes den Mondkönig ganz deftig charakterisiert.
Den beiden Königen stehen ihre Minister Microscope und Cactus zur Seite, die von den Tenören Eric Vignau und Pierre-Antoine Chaumien, sehr gut gesungen werden. Auch die übrigen Rollen sind gut besetzt, so dass diese Reise zum Mond für den Hörer ganz nett wird.
Jacques Offenbach(1819-1880) composed his fairy-tale opera Le Voyage dans la Lune (A Journey to the Moon) in 1875, based on the novel De la Terre à la Lune, From the Earth to the Moon, by Jules Verne.
Siegfried Kracauer sees it as a demonstration of Offenbach’s flair for topicality, « mixing science and fairy tales and incorporating modern utopias into the traditional framework of pantomime. » These included a huge cannon used to send the characters to the moon in the first act, a fantastic evocation of life on the moon, and a volcanic eruption in the fourth act.
The inhabitants of the moon are astonished when one day three citizens of Earth land on the moon: Prince Caprice, his father King Vlan and the astronomer Microscope. They learn that there is no love on the moon, because the women are purely decorative objects, but only until Fantaisie, the daughter of the Moon King, eats an earthly apple…..
The success of Le Voyage dans la Lune never waned after its premiere in Paris, and the piece was performed again and again at various theaters.
Offenbach composed lively music for this opera, in which there is no lack of good melodies. Conductor Pierre Dumoussaud is able to inspire the Montpellier chorus and orchestra to very lively and spirited music-making. The soloists are no less good and form a troupe that is as vital as it is homogeneous.
Mezzo-soprano Violette Polchi gives Prince Caprice plenty of youthful freshness. Princess Fantasia is very characteristically portrayed by Sheva Tehoval, and vocally the agile voice leaves nothing to be desired.
Baritone Matthieu Lécroart’s King Vlan is pleasantly comic while bass-baritone Thibaut Desplantes characterizes the Moon King quite solidly.
The two kings are assisted by their ministers Microscope and Cactus, sung very well by the tenors Eric Vignau and Pierre-Antoine Chaumien. The other roles are also well cast, making this trip to the moon quite nice for the listener.